Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

"Das Goldene Zeitalter" - Unsinn im Quadrat

Begonnen von prozessor, 14 Feb 2009, 20:12

« vorheriges - nächstes »

prozessor

Bei Nachforschungen zu The Witchtower (die englische Version von Erbrechet!) bin ich auf eine Sammlung interessanter Zitate aus dem Goldenen Zeitalter gestoßen. Hin und wieder werde ich eines davon übersetzen. Hier das erste:

Zitat von: The Golden Age, 18. März 1931, Seite 404Wusstest du, dass die Keimtheorie nie bewiesen wurde? Und sie kann auch nicht bewiesen werden. Wenn sie bewiesen worden wäre, wäre es keine Theorie. Es wurde treffend gesagt, ,,Wissen ohne Beweise ist Aberglaube", und das trifft auch auf die Keimtheorie zu. Sie ist ein Aberglaube, der aus einer vergangenen Zeit übrig geblieben ist, als die Menschen davor Angst hatten, dass die Erde von scheußlichen Monstern bewohnt wäre, die sich überall versteckten, in der Luft, im Meer, in der Dunkelheit usw., jederzeit bereit, herauszuspringen und sie zu verschlingen oder ihr Leben auf andere Weise elend zu machen. Jetzt, wo wir in dieses erleuchtete Zeitalter gekommen sind, haben wir den Aberglauben an die scheußlichen Monster hinter uns gelassen, weil es keinen Beweis für ihre Existenz gibt, aber wir sind noch genauso töricht wie unsere Vorfahren in alter Zeit. Wir haben uns umgedreht und sind von der Theorie der scheußlichen Monster übergegangen zu Krankheitserregern, die so klein sind, dass wir sie nicht hören, sehen, fühlen, riechen oder berühren können. Und doch sind sie genauso grausam die die früheren Monster, sie lauern überall, bereit, Menschen anzugreifen und frühzeitig ins Grab zu schicken. Gemäß den Erfindern dieser absurden Vorstellung besteht das einzige Lebensziel der Krankheitserreger darin, das Leben des Menschen unglücklich zu machen. Aber zum Glück für uns alle ist es nur eine Vorstellung.

Do you know the germ theory has never been proven? And it cannot be proven, either. If it had been proven, it would not be a theory. It has been truly said that "knowledge without evidence is superstition"; and that applies to the germ theory also. It is a leftover superstition of a past age, when men feared that the earth was inhabited with hideous monsters that were hiding everywhere, in the air, in the sea, in the darkness, etc., always ready to jump out and devour him or make life otherwise miserable for him. Now that we have come into this enlightened age, we have discarded the hideous monster superstition for want of positive proof, but we are still just as foolish as our forefathers of old. We have turned from a gigantic monster theory, to the germs, which are so small that we cannot hear, see, feel, smell or taste them. Yet they are just as ferocious as the monsters of old, lurking everywhere, ready to attack man and send him to an early grave. According to the inventors of this preposterous idea, the germ"s only aim in life is to make life miserable for man. But fortunately for all of us, it is only an idea.



prozessor

Sorry, aber das kann ich euch nicht vorenthalten:

Zitat von: The Golden Age, 2. April 1930, S. 446Frage: Werden Mann und Frau zusammenleben, nachdem die Auferstehung abgeschlossen ist, wenn beide mit Gott in Übereinstimmung sind?

Antwort: Die Schriften offenbaren nicht, wie das Verhältnis zwischen Männern und Frauen nach dem Abschluss der Auferstehung sein wird. Die meiste, was wir wissen, ist, dass während der letzten hundert Jahre des Millenniums keine Kinder geboren werden (Jes. 65:20), und auch nicht danach, weil Mann und Frau keine Kinder bekommen können, nachdem sie das Alter von 100 Jahren erreicht haben. Ob die Identität der Geschlechter als solche erhalten bleiben wird, wissen wir nicht. Es gibt einige gut bezeugte Fälle, in denen Frauen in Männer umgewandelt wurden, und es ist möglich, dass diese Umwandlung allgemein stattfindet und wir alle als Brüder miteinander leben werden.(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/zitate-zj/ga30_446.jpg)

Martin

Wozu muß man sich da noch Satire ausdenken - es langt völlig, die Zitate im Original zu belassen ;D

Naja - ein bischen kommentieren ist aus rechtlicher Sicht nötig O:)

prozessor

Zitat von: Martin Naja - ein bischen kommentieren ist aus rechtlicher Sicht nötig

Die Zeitschrift ist ja schon 78 Jahre alt. Wie ist das da eigentlich mit dem Urheberrecht? Es erlischt ja normalerweise 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, doch der war ja anonym.

sturm.kind

*Hust* Warum muss ich jetzt grade an jemand ganz bestimmtes denken.... ? >:D
"Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwer ist es nur, einfach zu sein." (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

"Wenn du dein Haus in seine Bestandteile (Steine, Rohre, Kabel...) zerschlägst, um es zu verstehen, wirst du es weder begreifen, noch jemals wieder darin leben können." (myself)

prozessor

Zitat von: Quadrataufseher Warum muss ich jetzt grade an jemand ganz bestimmtes denken.... ?

Das hatte ich befürchtet. Aber glaub mir, der Titel des Threads hat nichts mit dir zu tun O:)

@Martin: Ich werde dir morgen eine kommentierte Version der beiden Beiträge per PM schicken.

Martin

@Prozessor: ich dachte eher an das Problem, die Zitate nur für sich auf leerem Webspace stehen zu lassen. Bekanntlich hat "watchtower quotes" gerade damit Probleme gehabt. Es ließe sich halt allein mit den Zitaten eine umfangreiche lustige/peinliche Webseite zur Aufklärung erstellen ;)

sturm.kind

IMHO gilt die 70-Jahres-Regel aber auch hier.
"Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwer ist es nur, einfach zu sein." (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

"Wenn du dein Haus in seine Bestandteile (Steine, Rohre, Kabel...) zerschlägst, um es zu verstehen, wirst du es weder begreifen, noch jemals wieder darin leben können." (myself)

Trugschluss

Zitat von: prozessor
Zitat von: The Golden Age, 18. März 1931, Seite 404...Keimtheorie... Sie ist ein Aberglaube, der aus einer vergangenen Zeit übrig geblieben ist, als die Menschen davor Angst hatten, dass die Erde von scheußlichen Monstern bewohnt wäre, die sich überall versteckten, in der Luft, im Meer, in der Dunkelheit usw., jederzeit bereit, herauszuspringen und sie zu verschlingen oder ihr Leben auf andere Weise elend zu machen. Jetzt, wo wir in dieses erleuchtete Zeitalter gekommen sind, haben wir den Aberglauben an die scheußlichen Monster hinter uns gelassen, weil es keinen Beweis für ihre Existenz gibt, aber wir sind noch genauso töricht wie unsere Vorfahren in alter Zeit. Wir haben uns umgedreht und sind von der Theorie der scheußlichen Monster übergegangen zu Krankheitserregern, die so klein sind, dass wir sie nicht hören, sehen, fühlen, riechen oder berühren können. Und doch sind sie genauso grausam die die früheren Monster, sie lauern überall, bereit, Menschen anzugreifen und frühzeitig ins Grab zu schicken. Gemäß den Erfindern dieser absurden Vorstellung besteht das einzige Lebensziel der Krankheitserreger darin, das Leben des Menschen unglücklich zu machen. Aber zum Glück für uns alle ist es nur eine Vorstellung.
Man braucht schon eine gehörige Portion Doppeldenk, um das hier zu sagen und gleichzeitig an Dämonen zu glauben.

Perle

Seit ich die Schriften von JZ kenne, befasse ich mich mit der Krankheit: "Schizophrenie"..... ;D ;D ;D

prozessor

Zitat von: Martin ein bischen kommentieren ist aus rechtlicher Sicht nötig

Zitat von: Urheberrechtsgesetz § 66, [urlhttp://dejure.org/gesetze/UrhG/66.html]Bei[/url] anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach der Veröffentlichung.

Da zumindest die Zeitschriften ja anonym erschienen sind, kann man die Ausgaben bis 1938 wohl als gemeinfrei betrachten.

Obelix

Zitatweil Mann und Frau keine Kinder bekommen können, nachdem sie das Alter von 100 Jahren erreicht haben. Ob die Identität der Geschlechter als solche erhalten bleiben wird, wissen wir nicht. Es gibt einige gut bezeugte Fälle, in denen Frauen in Männer umgewandelt wurden, und es ist möglich, dass diese Umwandlung allgemein stattfindet und wir alle als Brüder miteinander leben werden.

Ah... jetzt verstehe ich woher der Quark kommt, dass es in der "Noien Ordnung" die Geburtenkontrolle gibt.

Und da schreiben die tatsächlich von Geschlechtsumwandlung? :o

Ist wohl ein wenig Frauenfeindlich, denn ich will so bleiben wie ich bin! ;) ;D

Martin

Zitat von: Obelix Und da schreiben die tatsächlich von Geschlechtsumwandlung? :o

Und alle werden "weiß" sein:
Zitat von: Der Wachtturm 1. April 1914Eine kleine Weile, und das tausendjährige Königreich wird eingesetzt, das die ganze Menschheit wiederherstellen wird; wiederherstellen zur Vollkommenheit an Körper und Geist, Wesensmerkmalen und Hautfarbe - zu dem großartigen ursprünglichen Niveau, von dem Gott sagte, es sei ,,sehr gut", das eine Zeitlang durch die Sünde verlorenging, aber bald durch das mächtige messianische Königreich wiederhergestellt wird.
http://www.sektenausstieg.net/zeugen-jehovas/lehre/1702-zeugen-jehovas-und-rassismus.html

Obelix

Mir war schon immer klar, dass die einen am Helm haben!
Aber das schlägt ja echt dem Fass den Boden aus....

Wo bleibt da das Gesülze: Friede Freude Eierkuchen? Alle haben sich lieb?

prozessor

Zitat von: Obelix Wo bleibt da das Gesülze: Friede Freude Eierkuchen? Alle haben sich lieb?



Aber "die Frauen sind des Lebens nicht würdig", sagte der Apostel Petrus gemäß dem Thomasevangelium. Und es ist doch besser, sie leben in einem männlichen Körper, als überhaupt nicht.

Außerdem ist "das Weib ... ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde", wie der Heilige Thomas von Aquin feststellte. Frauen würden den Frieden im Paradies also nur stören.

"Bei der Frau muß schon das Bewußtsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen", schrieb Clemens Alexandrinus im 3. Jahrhundert. Ist es nicht liebevoll von Gott, den Frauen die Scham zu nehmen, indem er sie zu Männern umwandelt?



Soweit die Kirchenfürsten. Meiner persönlichen Meinung nach könnte es im Paradies außer mir nur Frauen geben >:D