Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Eindrücke vom Herbstseminar 2006

Begonnen von Schimpanse, 22 Okt 2006, 18:34

« vorheriges - nächstes »

Schimpanse

Wer Angst vor Fehlern hat, kommt nicht weiter im Leben.

Schimpanse

Es kann Dir jemand die Tür öffnen. Durchgehen musst Du selbst.

Schimpanse

Kultmitglieder sind statisch. Das gibt ihnen Sicherheit. Das ist für den Kulti okay. Der bewegliche Teil in seinem Leben bist Du! Warte nicht darauf, dass ein Kulti auf Dich Rücksicht nimmt. Was ist das für eine Religion, die Menschen trennt? :?

Schimpanse

Wer bist Du? Wer bin ich?

Zur Einstimmung: Wer bin ich? Was haben die Zottis (oder andere Kultis) aus mir gemacht? Wie kann ich Ich sein?

Identität

Obwohl ich mich ständig verändere in der Ziet und im Strom des Lebens, fühle ichmich doch immer als ein und derselbe Mensch ? das ist das Geheimnis und Wunder der Identität:

Mein reales Leben bin ich.
Meine realen Erfahrungen bin ich.
Meine Wünsche bin ich.
Meine Träume bin ich.
Meine Hoffnungen bin ich.
Mein Fühlen und Empfinden bin ich.
Meine Ziele bin ich.
Meine Werte bin ich.
Meine Fähigkeiten bin ich.
Meine Leistungen bin ich.
Mein Haben, Sein und Gelten bin ich.
Meine Möglichkeiten,
meine Entwicklung und Werden bin ich.
Meine Beziehungen und Bindungen bin ich.

Meine Grenzen bin ich.

Ich muss nicht sein, was andere meinen.
Ich muss nicht sein, wie andere mich behandeln.
Ich muss nicht sein, wie andere mich bewerten.
Ich muss nicht sein, wie andere mich wünschen.
Ich muss nicht sein, wie andere mich sehen.
Ich muss nicht sein, woher ich abstamme.
Ich bin nicht meine Eltern.
Ich bin nicht meine Familie.

Im Kern, im Wesen und in letzter Tiefe,
kann und darf ich mich ? in meinen Grenzen ?
selbst bestimmen.

Schimpanse

Der Mensch ist bei Zottis nur Objekt. Missionierungsobjekt.

Schimpanse

Du findest keine Sicherheit, indem Du Dich einschließt.

Sicherheit gewinnt man, indem man sich öffnet.

Ohne Verletzungen (im Kontakt mit anderen Menschen) geht es nicht. Ich kann nur dann meine Liebe, meine Freude und mein Interesse an anderen zeigen, wenn ich mich öffne. Nur wenn ich mich öffne, kommt mein Humor, meine innere Schönheit zum Vorschein.

Schimpanse

Wage eine Probe. Es ist wurscht, wenn Du scheiterst. Beim nächsten Mal machst Du es halt anders.

Geh" so weit das Auge reicht. Wenn Du dort bist, sehe weiter.

Fehler gehören zum Wachstum dazu. Das ist unabdingbar. Das ist Menschsein. :D

Nixe

:R:  :R:  :R: Vielen vielen lieben Dank, liebe Schimpi, dass du uns an deinen Seminar-Erfahrungen und dem Seminar-Stoff teilhaben lässt  :R:  :R:  :R:

Konnte schon einige Sachen für mich verwerten  :)

Andy79

Zitat von: Schimpanse Der Mensch ist bei Zottis nur Objekt. Missionierungsobjekt.

Liebe Schimpi,

danke das du die Eindrücke nochmal Revue passieren lässt. :R: :R: :R:

Ich konnte da auch sehr viel mitnehmen. Muss jetzt noch vieles auf mich wirken lassen. Interessant ist, das mir bewusst geworden ist, das nicht nur die Zottis ihre Missionierungsobjekte haben. Es gibt Kulte/Sekten, wenn man die mal genauer untersucht, sehr ähnliche Strukturen vorhanden sind. Die Zottler sind nicht einzigartig. Weder als wahre Religion noch als Sekte. Sie sind eine von vielen die versuchen Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren.

Ich danke auch an alle die da waren. Es sind wirklich alles sehr interessante Leute, die ich da kennenlernen konnte.

Es war einfach super. :R: :R:

lg
Andy79

Denke daran: Es ist dein Leben! Kein Guru dieser Welt hat das Recht über dein Leben zu bestimmen!

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen.

Schimpanse

Guten Morgen liebe Leute!

Ja, das war ja der Hammer. Gleich am ersten Abend lud Dieter Rohmann eine sympathische, junge Frau - ich nenne sie mal Tina - ein, die 13 Jahre lang bei ICOC war. Nix AC DC. ICOC. International Churches of Christ. Diese Sekte gibt es seit 1979 und ist in allen Großstädten über ca. 500.000 Einwohner präsent (gibt schon einige hunderttausend von denen) Sie begann über diese Zeit zu erzählen. Kurzfassung: Ich ließ mich taufen, missionierte bis zum Umfallen, besuchte die Versammlungen, litt im Laufe der Jahre immer mehr an Burn-Outsyndrom und als ich ausstieg, wurde mir die Gemeinschaft entzogen.

Zuerst dachte ich mir, Dieter Rohmann bezahlte Tina, damit sie uns ein bisschen auf den Arm nimmt. Sie benutzte exakt die gleiche Zeugensprech wie unsereiner. Sie beschrieb die Hierachie im ferngesteuerten Bienenkorb wie bei uns. Okay, der Zonenaufseher oder Bezirksaufseher und so, die hatten halt andere Namen. Da gibt es Weltsektionsleiter und so. :X Und ganz wichtig: Geselliges Beisammensein heißt bei denen Spaßzeiten. Servus G"schäft. Und Frauen dürfen die neuen Ferngesteuerten auch taufen! Wow. Danach bekomt JEDER einen Jüngeschaftspartner beigestellt, der dich rund um die Uhr kontrolliert. Was du denkst, was du redest, was du fühlst. Bist du mit einem vom anderen Geschlecht in einem Raum, dann lass" die Tür offen. :roll: Du wirst ferner angehalten, mindestens den Zehnten von deiner Kohle zu geben. Ihr Image ist eher ein harmloses. Sie wirken wie Freikirchler. Die Versammlungen nennen sie zum Beispiel: Gemeinde Christen Berlin. Gemeinde Christen München. Gemeinde Christen Hamburg usw.

Als Tina den religiösen Stress nicht mehr aushielt, ging es psychisch klarerweise eine gewisse Zeit massiv bergab. Sie macht auf mich heute einen positiven, lebensbejahenden Eindruck und wir entdeckten im Gespräch sogar Gemeinsamkeiten, die ich niemals erahnt hätte.

Ich fand es einfach toll, dass Dieter Rohmann sie eingeladen hat. Die Zottis sind ein Sektenapparatschik wie viele andere auch. So wie es Andy zuvor schrieb. Nicht mehr, nicht weniger. Diese Erkenntnis hat mir vor fünf Jahren sehr weh getan. Heute kann ich darüber schmunzeln.

Es war einfach klasse mit Sektenveteranen zusammenzusein. :R: :R: :R:

Bis später!

Baba,

Schimpi

P.S.: Danke Nixe. Gern geschehen. :D

Stephan E.

Es war fast so etwas wie ein Familienfest. Man traf alte Bekannt wieder und konnte endlich persönlich mit den Leuten reden, die man bisher nur als virtuelle Personen gekannt hatte. Kein Wunder, dass sich das abendliche "gesellige Beisammensein" bis in die frühen Morgenstunden hinzog. Es gab einfach sooo viel zu erzählen und die Zeit war zum Schlafen eigentlich viel zu schade.

Ich selbst kannte das Seminar ja schon und wollte mich eigentlich während der Sessions zurückziehen, um einige dringende Dinge zu erledigen. Aber dann merkte ich, dass Dieter Rohmann seit dem letzten Mal die Inhalte bereits weiter entwickelt und neue Elemente eingebracht hatte. Also blieb ich doch im Raum und wurde Zeuge eines ganz außergewöhnlichen Seminars, aus dem bestimmt jeder seine ganz persönlichen Schlüsse gezogen hat.

Die Idee von Dieter, gleich zu Anfang ein Mitglied einer völlig anderen Sekte einzuladen, kann man nur begrüßen. Wem einmal klar geworden ist, dass die einstige "Wahrheit" so wahr und exklusiv gar nicht war und unzählige andere Sekten nach genau demnselben Strickmuster arbeiten, kann das alles einfach nicht mehr ernst nehmen.

Danke, Dieter, für deine erneute hervorragende Arbeit. Danke Raccoon und Benny für die technische Unterstützung. Danke an alle, die dieses Seminar möglich gemacht haben.

Die Seminarreihe wird ganz sicher weitergehen.
Wenn du kein Lebensziel hast, hast du dich wahrscheinlich auch mit nichts ernsthaft beschäfigt.
Dr. David Burns

Ricarda

Hallo Stephan,

sollte es denn doch noch Wunder geben? Du interessierst dich plötzlich für die Sektenstruktur?

Wovon rede ich eigentlich die ganze Zeit?

Sektenstrukturen findet man bei VW, Aldi, Tupper, Avon, ZJ, Neuap. Mormonen...

Bei Netzwerk Sektenausstieg sollte es um Strukturen gehen und Aufklärung (Stichwort Wanderausstellung). Aber dafür habe ich jetzt drei neue Partner gewinnen können. ein vierter ist in der Pipeline.

Und morgen verhandel ich mit einem möglichen Sponsor! Um 14 Uhr darfst du mal an mich denken.

Gruß
Ricarda

Ps. Isses denn die Possybility

Andy79

Zitatsollte es denn doch noch Wunder geben? Du interessierst dich plötzlich für die Sektenstruktur?

Ricarda, warst du schonmal auf so einem Seminar, um sowas beurteilen zu können?

Denke daran: Es ist dein Leben! Kein Guru dieser Welt hat das Recht über dein Leben zu bestimmen!

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen.

Martin

Zitat von: Ricarda Sektenstrukturen findet man bei VW, Aldi, Tupper, Avon,...

Dieter stimmte dem zu, ergänzte aber sofort: "Die wollen uns keine Wahrheit verkaufen" ;)

Die Techniken begegnen uns immer wieder. Wenn mein Arbeitgeber die Rhetorik anwendet, habe ich mich im für die 40-Stunden verkauft und der Deal ist mehr oder weniger in Ordnung. Ich bekomme immerhin einen Gegenwert, "tödlich" wird es erst mit dem Heilsversprechen.

Ricarda

Hallo Raccoon,

wie kommst du darauf, dass mich die Seminare von Dieter Rohmann nicht betreffen?

Gruß
Ricarda