Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Neue Datenschutzlinie bei der WTG

Begonnen von labitaa, 05 Apr 2018, 17:27

« vorheriges - nächstes »

labitaa

Soeben wurde eine neues Schreiben der WTG herausgegeben, welches jeder Verkündiger unterschreiben soll.

Wer hier unterschreibt verzichtet auf alle datenrechtliche Grundsätze.

Hier der Link https://www.jw.org/de/datenschutzerklaerung/verwendung-personenbezogener-daten/verwendung-personenbezogener-daten-deutschland/

Was dort vom Verkündiger verlangt wird ist der Hammer.>:D

Wichtiger Tipp:
Wer noch Daten bei der WTG gespeichert hat, kann diese im Nachhinein nach neuster Datenrichtline löschen lassen, da keine Zustimmung zur Speicherung vorlag.

MeIsE

Die Schreiben sind in englischer und in spanischer Sprache geleakt.
Wer sie downloaden möchte:

Formular S-291-E  (Anweisungen der WTG für die Ältestenschaft)

Formular S-290-E  (das Formular, das der Verkündiger unterzeichnen soll)

Bisher sind im englischen Forum nur Berichte aus europäischen Ländern bekannt, das dies eine Umsetzung des Datenschutzes für Europa ist. Amerika hat wesentlich "laxere" Datenschutzgesetze.
Hier liegt aus meiner Sicht auch das Problem: jeder ZJ, der dieses Formular unterschreibt, erlaubt der WTG, seine gesamten Daten nach Amerika zu transferieren. Was dort dann damit geschieht - who knows.

Interessant sind die Anweisungen für die Ältesten - insbesondere, was mit Verkündigern zu tun ist, die das Formular NICHT unterzeichnen. Wie die Ältestenschaft dann über so jemanden denkt, kann sich jeder hier denken. Ausserdem wird man dann vom Rest der Versammlung als "Untätiger" angesehen, da der eigene Name nicht mehr am "öffentlichen Brett" in den Predigtdienst-Gruppen aufgeführt wird (so wie das heute schon mit Untätigen gemacht wird). Was daraus folgt ist auch Jedem klar - man wird von hardcore ZJ gemieden.

Hier auszugsweise §12 vom Formular S-291-E:
Zitat"Wenn ein Verkündiger irgendwann den Ältesten mitteilt, dass er seine Einwilligung zur Verwendung seiner personenbezogenen Daten widerrufen möchte, sollten sich zwei Älteste unverzüglich an das Service-Department (des Zweigbüros) wenden. Der Sekretär sollte das Datum des Widerrufs auf dem Formular "Mitteilung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten" vermerken."

Wer ein bisschen mehr darüber im englischen Forum lesen möchte:

https://www.jehovahs-witness.com/topic/5153608350826496/sign-jw-data-protection-form-else

https://www.jehovahs-witness.com/topic/6413072076898304/personal-data-permission-spain

https://www.jehovahs-witness.com/topic/4689735642513408/you-must-sign-data-collection-form-obey-whether-these-appear-sound-from-strategic-human-standpoint
"Nur die Zeit kann uns zeigen, was Wahrheit und was Legende ist. Einige Wahrheiten überdauern die Zeitalter nicht..."         (aus 10.000 B.C.)

labitaa

Und wer nicht unterschreibt > darf bei Ausschluß keine Speicherung mehr erfolgen. Genau diesen Punkt will sich die WTG sichern.


Wer kann die obigen Schreiben mal übersetzen?

MeIsE

#3
S-291-E

EINLEITUNG
1. "Personenbezogene Daten" sind Daten, die eine Person identifizieren können, wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Alter, einschließlich Bilder und Videos. "Sensible persönliche Daten" sind alle persönlichen Daten, die die rassische/ethnische Herkunft, den religiösen Glauben, die körperliche und geistige Gesundheit oder das Sexualleben eines Menschen offenbaren.

2. Die Datenschutzbestimmungen erfordern die Zustimmung eines Verkündigers, damit die Versammlung und das Zweigbüro seine personenbezogenen Daten rechtmäßig erheben und weitergeben kann. Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann ein schlechtes Licht auf die Organisation werfen und zu Vorwürfen gegen die Organisation führen und zu hohen Bußgeldern und/oder strafrechtlicher Verfolgung der Organisation sowie von Einzelpersonen führen. Römer 13:1.

3. Das Formular Notice and Consent for Use of Personal Data (S-290) sollte so verwendet werden, dass:
(1) die Organisation den Verkündiger ordnungsgemäß über die Verwendung seiner persönlichen Daten informieren kann;
(2) der Verkündiger über die Informationen auf der Seite Use of Personal Data im Abschnitt Privacy Policy auf jw.org informiert ist; und
(3) der Verkündiger der Verwendung und Übertragung seiner persönlichen Daten für bestimmte vertrauenswürdige Aktivitäten zustimmen kann.

ERSUCHENDE ZUSTIMMUNG
4. Ein Verkündiger oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines minderjährigen Verkündigers sollte von einem Älteren eingeladen werden, bei den folgenden Gelegenheiten ein Formular zur Mitteilung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten (S-290) auszufüllen:

(1) Wenn eine Person als ein ungetaufter Verkündiger zugelassen wird.
(2) Wenn ein Verkündiger (getauft oder ungetauft) neu in die Versammlung zuzieht und ein unterschriebenes Einverständnisformular nicht dem Einführungsschreiben beigefügt wurde.
(3) Wenn eine Person als Zeuge Jehovas wieder tätig wird oder wieder in die Gemeinschaft aufgenommen wird, unabhängig davon, ob der Verkündiger zuvor eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat oder nicht.

5. Wird eine eine Person einladen, das Einverständnisformular auszufüllen, sollte der Älteste den Zweck des Formulars erläutern und, falls erforderlich, eine gedruckte Kopie der Seite zur Verwendung personenbezogener Daten zur Verfügung stellen, die im Abschnitt Datenschutz auf jw.org zu finden ist. Das Formular Mitteilung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Es sollte dem Einzelnen in der Sprache, die er am besten versteht, zur Verfügung gestellt werden. Der Älteste sollte sich die Zeit nehmen, alle Fragen zu beantworten. Der Einzelne sollte die Möglichkeit haben, die vollständige Seite über die Verwendung personenbezogener Daten zu lesen und das unterschriebene Formular innerhalb einer angemessenen Frist zurückzugeben.

6. Wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten eines minderjährigen Verkündigers eingeladen werden, das Formular im Namen des Minderjährigen einzureichen, sollte der Name des Minderjährigen auf den oberen Teil des Formulars geschrieben (gedruckt) werden. Allerdings sollte der Minderjährige das Formular nicht unterschreiben oder datieren. Wenn die örtlichen Vorschriften verlangen, dass beide Elternteile ihre Zustimmung im Namen eines Minderjährigen geben, sollten Unterschrift, Name und Datum des zweiten Elternteils unter der des ersten Elternteils stehen. Wenn der Verkündiger das Alter erreicht hat, in dem er nicht mehr als minderjährig gilt, sollte er gebeten werden, die für ihn bereits vorliegende Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.

7. Personen, die im Rahmen der "Leben-und-Dienst-Zusammenkunft" als Wohnungsinhaber agieren möchten, aber noch keine Verkündiger sind, müssen kein Formular zur Bekanntmachung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten unterschreiben.

UMZUG IN EINE ANDERE VERSAMMLUNG
8. Wenn ein Verkündiger in eine andere Versammlung wechselt, sollte das unterschriebene Formular "Mitteilung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten" (S-290) mit dem Einführungsschreiben und der Verkündiger-Predigtdienst-Karte (S-21) an die neue Versammlung geschickt werden. Wenn der Verkündiger sich weigert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, rufen Sie das Service-Department an, bevor Sie ein Einführungsschreiben an die neue Versammlung senden.

VERSAMMLUNGSAKTE
9. Der Sekretär der Versammlung ist für die Aufbewahrung der unterschriebenen Formulare zur Verwendung personenbezogener Daten (S-290) in der Versammlungs-Datei (Akte) verantwortlich. Der Sekretär sollte die Ältestenschaft auf dem Laufenden halten, wenn sich jemand weigert, das Formular auszufüllen oder später seine Zustimmung widerruft. Das unterschriebene Konsensformular für einen Verkündiger sollte in der Versammlungs-Datei (Akte) aufbewahrt werden, solange die Aufzeichnungen für den Einzelnen aufbewahrt werden.

EINWILLIGUNGSVERWEIGERUNG
10. Ein erwachsener Verkündiger kann sich zunächst weigern, das Formular "Notice and Consent for Use of Personal Data" (S-290) zu unterzeichnen. In diesem Fall sollte sich ein Ältester die Zeit nehmen, alle Fragen des Verkündigers zu beantworten. Oft kann eine klare Erklärung dem Verkündiger helfen, sich mit der Bereitstellung der Inhalte wohl zu fühlen. Der Verkündiger sollte sich jedoch nicht unter Druck gesetzt fühlen, das Formular zu unterschreiben. Wenn keine Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten erteilt wird, kann die betroffene Person Verkündiger bleiben (getauft oder ungetauft) und die Versammlung kann seine persönlichen Daten im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Verkündiger aufbewahren, einschließlich der auf der Verkündiger-Predigtdienst-Karte der Versammlung (S-21) gespeicherten Informationen. Der Einzelne sollte jedoch darüber informiert werden, dass die Versammlung oder das Zweigbüro möglicherweise nicht in der Lage ist, seine Eignung für bestimmte Vorrechte (Aufgaben) innerhalb der Versammlung zu beurteilen oder an vielen Versammlungsaktivitäten teilzunehmen, wie z.B. dem Dienst als regelmäßiger Pionier, Dienstamtgehilfer oder Ältester. Sein Name oder andere persönliche Daten sollten nicht auf der Informationstafel, auf der Website von jw.org oder in einer Korrespondenz, die über die E-Mail von jw.org gesendet wird, veröffentlicht werden. Seine begrenzten persönlichen Daten aus der Verkündiger-Karte (S-21) können jedoch für interne Versammlungsunterlagen verwendet werden. Wenn die Zusammenkünfte der Versammlungen zum Zweck des Uploads in JW Stream aufgezeichnet werden, kann der Verkündiger in solchen Versammlungen nicht aufgezeichnet werden.

11. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter kann sich weigern, das Formular "Mitteilung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten" für einen minderjährigen Verkündiger zu unterzeichnen. Wenn der Minderjährige ein ungetaufter Verkündiger ist, sollten keine personenbezogenen Daten für ihn erhoben werden. Auch die KVerkündiger-Karte sollte nicht für ihn aufbewahrt werden. Der Bericht über die Predigtdiensttätigkeit kann vom Minderjährigen abgegeben werden, solange sein Name nicht auf dem Bericht steht. Die Berichtszahlen dieser Person können dann in den Predigtdienstbericht (S-1) der Versammlung aufgenommen werden, der dem Zweigbüro zugeschickt wird. Wenn der Minderjährige ein getaufter Verkündiger ist, sollten sich zwei Älteste an das Service-Department wenden.

12. Wenn ein Verkündiger irgendwann den Ältesten mitteilt, dass er seine Einwilligung zur Verwendung seiner personenbezogenen Daten widerrufen möchte, sollten sich zwei Älteste unverzüglich an das Service-Department (des Zweigbüros) wenden. Der Sekretär sollte das Datum des Widerrufs auf dem Formular "Mitteilung und Einwilligung zur Verwendung personenbezogener Daten" vermerken.

S-291-E 3/18

... freie Übersetzung mit //www.deepl.com/translator
"Nur die Zeit kann uns zeigen, was Wahrheit und was Legende ist. Einige Wahrheiten überdauern die Zeitalter nicht..."         (aus 10.000 B.C.)

MeIsE

S-290-E

HINWEIS UND EINWILLIGUNG ZUR VERWENDUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Wenn ich Verkündiger werde, erkenne ich an, dass die weltweite religiöse Organisation der Zeugen Jehovas, einschließlich meiner Versammlung, des örtlichen Zweigbüros und ähnlicher kooperierender Organisationen der Zeugen Jehovas, meine persönlichen Daten rechtmäßig in Übereinstimmung mit ihren legitimen religiösen Interessen verwendet. Außerdem willige ich in die Verwendung meiner persönlichen Daten ein, damit ich an einigen vertrauenswürdigen Aktivitäten im Zusammenhang mit meiner Anbetung teilnehmen und geistliche Unterstützung erhalten kann. Ich bin auch damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten an eine der kooperierenden Organisationen der Zeugen Jehovas übermittelt werden, die sich in Ländern befinden können, deren Gesetze unterschiedliche Datenschutzniveaus vorsehen, die nicht immer dem Datenschutzniveau des Landes entsprechen, in dem ich mich derzeit befinde. Ich wurde darüber informiert und hatte die Möglichkeit, die Seite über die Verwendung personenbezogener Daten zu lesen, die im Bereich Datenschutz von jw.org verfügbar ist und mir auf Anfrage als Ausdruck zur Verfügung steht. Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten wie auf dieser Seite angegeben und von Zeit zu Zeit geändert werden.

Unterschrift:
Name in Druckbuchstaben:
Datum:

Ich, als Elternteil oder Erziehungsberechtigter des oben genannten Minderjährigen, stimme der oben genannten Mitteilung und Zustimmung zur Verwendung personenbezogener Daten im Namen des Minderjährigen zu.

Unterschrift:
Name in Druckbuchstaben:
Datum:

S-290-E 3/18

... freie Übersetzung mit //www.deepl.com/translator
"Nur die Zeit kann uns zeigen, was Wahrheit und was Legende ist. Einige Wahrheiten überdauern die Zeitalter nicht..."         (aus 10.000 B.C.)

Lavendel

ZitatWichtiger Tipp:
Wer noch Daten bei der WTG gespeichert hat, kann diese im Nachhinein  nach neuster Datenrichtline löschen lassen, da keine Zustimmung zur  Speicherung vorlag.                   
Wie stellt man das an und wie kann man sicher sein, daß es ausgeführt wird?
Lassen Sie mich vorbei, ich will mein Leben leben. - Carlo Pedersoli   (Sekt)
What day is it? - It's today. - My favorite day!




loyd84

Zitat von: LavendelWie stellt man das an und wie kann man sicher sein, daß es ausgeführt wird?



wollte ich auch fragen. hat jemand etwas in die richtung unternommen?

MeIsE

Zitat von: LavendelWie stellt man das an und wie kann man sicher sein, daß es ausgeführt wird?

Für England wurde dies im englischen Forum gepostet - inkl. einem Musterbrief an die WTG:

https://www.jehovahs-witness.com/topic/5294345839181824/gdpr-get-your-data-from-uk-branch-now-before-25-may-2018

Worum es grundsätzlich geht, könnt ihr in Deutsch hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
"Nur die Zeit kann uns zeigen, was Wahrheit und was Legende ist. Einige Wahrheiten überdauern die Zeitalter nicht..."         (aus 10.000 B.C.)

Lavendel

Danke Dir MeIsE!
Eine Freundin meinte heute als wir telefonierten, daß die sanft Weggetauchten es schwerer haben werden, zukünftig wird Farbe bekannt werden müssen. Ausschluss wegen Verweigerung der Datenerfassung? Na, was würde Jesus sagen?

Zu allem wird ein Bibeltext missbraucht. In diesem Falle vielleicht die Einschreibung, zu der Josef und Maria nach Jerusalem zogen. :D >:D:P
Lassen Sie mich vorbei, ich will mein Leben leben. - Carlo Pedersoli   (Sekt)
What day is it? - It's today. - My favorite day!




labitaa

Wer ein wenig Grips hat, sollte an folgende Mailadresse DataProtectionOfficer.DE@jw.org schreiben, das man alle seine personenbezogene Daten löschen soll und sein Name nirgendwo aufgeführt werden darf.

labitaa

Zitat von: LavendelWie stellt man das an und wie kann man sicher sein, daß es ausgeführt wird?


Wer ein wenig Grips hat, sollte an folgende Mailadresse DataProtectionOfficer.DE@jw.org schreiben, das man alle seine personenbezogene Daten löschen soll und sein Name nirgendwo aufgeführt werden darf.

MeIsE

Zitat von: labitaaWer ein wenig Grips hat, sollte an folgende Mailadresse DataProtectionOfficer.DE@jw.org schreiben, das man alle seine personenbezogene Daten löschen soll und sein Name nirgendwo aufgeführt werden darf.

Wie weiter ob schon gepostet, gibt es einen Musterbrief für England. Der kann in abgewandelter Form auch für D verwendet werden.
Dort ist auch enthalten, dass die anfragende Person eine Kopie des eigenen Personalausweises oder Führerscheins beifügt und eine Kopie einer Rechnung, auf der die gleiche Anschrift wie auf dem Perso gelistet ist. Damit wird die Identität der anfragenden Person bewiesen.


ZitatWie ist der Löschungsanspruch geltend zu machen?
....
Sodann sollte die betroffene Person einen Antrag auf Löschung beim Verantwortlichen stellen. Nicht erforderlich, aber zu empfehlen ist es, den Antrag schriftlich oder zumindest per E-Mail zu stellen. Dabei muss die Identität der betroffenen Person in geeigneter Weise nachgewiesen werden, da anderenfalls erst noch zusätzliche Informationen vom Verantwortlichen angefordert werden können (Art. 12 Abs. 6 DSGVO) oder die Löschung sogar verweigert werden kann (Art. 12 Abs. 2 Satz 2 DSGVO).

Quelle: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/das-recht-auf-vergessenwerden-bzw-die-loeschungspflicht-nach-dsgvo/
"Nur die Zeit kann uns zeigen, was Wahrheit und was Legende ist. Einige Wahrheiten überdauern die Zeitalter nicht..."         (aus 10.000 B.C.)

Lavendel

Dann haben sie ja wieder mehr Daten, die Personalausweisnummer, das genaue Geburtsdatum und die aktuelle Adresse. Das ist etwas absurd......
Lassen Sie mich vorbei, ich will mein Leben leben. - Carlo Pedersoli   (Sekt)
What day is it? - It's today. - My favorite day!




MeIsE

Was die WTG aber nicht speichern und weitergeben darf.
Und die WTG hält sich ja immer an die Gesetze des Landes. :p

Ich bin vor einigen Tagen aus dieser Religion offiziell (mit dem Formular vom Standesamt meines Ortes) ausgetreten und mich interessiert es nicht "die Bohne", ob in Selters noch irgendwelche Bewerbungsformulare und Bewertungsbögen meines dortigen Aufenthaltes rum liegen. Geschweige denn, was die Ältestenschaft A der Ältestenschaft B nach einem Umzug über mich geschrieben hat.

Und bei Dir Lavendel und Deinem Mann dürfte dies wohl auch so sein. Vermute ich mal ;-)
"Nur die Zeit kann uns zeigen, was Wahrheit und was Legende ist. Einige Wahrheiten überdauern die Zeitalter nicht..."         (aus 10.000 B.C.)

Jack

Eine Freundin meinte heute als wir telefonierten, daß die sanft  Weggetauchten es schwerer haben werden, zukünftig wird Farbe bekannt  werden müssen. Ausschluss wegen Verweigerung der Datenerfassung?

Weiß jemand schon ob Untätige; Abgetauchte b.z.w. sogennate Karteileichen gezielt angesprochen werden sollen
bezugs der Datenschutzerklärung?