Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Wann wird Religion zur echten Gefahr ?

Begonnen von Saulus, 02 Apr 2015, 21:16

« vorheriges - nächstes »

Saulus

Als ich noch ZJ war da fragte ich mich, was kann einen IS-Kämpfer
dazu bewegen " Im Namen Gottes Ungläubige hinzuschlachten".
Es ist die über allem stehende Überzeugung das Richtige zu tun.
Was, wenn die LK eines Tages neues Licht bringt und sagt, Harmagedon
wird doch nicht aus dem Himmelreich heraus umgesetzt, sondern soll
genauso wie das Einsammlungswerk nur unter der "geistigen" Führung
der Engel durch die "treuen" Diener hier auf Erden durchgeführt werden.
Was denkt ihr, wieviele würden so eine Anweisung befolgen ?
Ich denke, es gäbe sicher welche.
Nur mal als Denkanstoß zum Thema wann wird Religion zur großen Gefahr.

loyd84

Da müsste man ja erst mal einiges am lehrgebäude ändern. Die zj haben schon immer die eigene anwendung körperlicher gewalt abgelehnt. Das wird sich in naher zukunft auch nicht ändern.

Saulus

Ja schon, das wäre jedoch ertmals der einzig wahre Grund für "neues" Licht, die LK könnte dann sagen die Bruderschaft hätte erst eine gewisse geistige Reife erlangen müssen und wäre früher noch nicht fähig gewesen dieses
zu ertragen. Ist ja auch nur hypothetisch, es geht um die Frage wie weit der bedingungslose Gehorsam gehen könnte. Es wurde auch vor nicht langer Zeit ausdrücklich gesagt, daß  Gehorsam gegenüber dem Sklaven erwartet würde, egal wie
"unsinnig" er den Brüdern erscheinen mag.

mitch67

eigentlich ist die Aussage: Gehorcht dem Sklaven, egal wie unsinnig seine Aussagen erscheinen mögen, schon ein ganz festes Indiz für die Gefährlichkeit einer Religion..

Wieviele sind durch das Gehorchen solch unsinniger Gebote wie z.B. dem Blutverbot unnötig verstorben?

Perle

...... wenn die Obersten an Narzissmus leiden, wie bei den ZJ>:(

Joseph

2  Lasset euch nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch eine Rede, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Herrn schon da.
3 ¶ Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
4  geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt.
5  Denket ihr nicht mehr daran, daß ich euch solches sagte, als ich noch bei euch war?


Saulus

-> Delusion:
Danke für diesen Link, da werd ich mich mal  durchgraben. Gleich zu Beginn ein Kommentar von Ottonio : ...nicht mit  den Lehren vereinbar ? Nichts ist so wandelbar wie die Lehren der Zeugen  Jehovas.
Genau das ist der Punkt. Es geht hier ja nicht um die  Lehren der ZJ, schon gar nicht um die Lehren der Bibel, sondern um  blinden Gehorsam. Es gibt Sekten die
incl. ihren Kindern Massensuizid begehen, Religiöse EXTREMISTEN die Ungläubige töten usw.
Die  Gefahr besteht in der Unvorhersehbarkeit darin, was Neues Licht noch so  alles bringen könnte. Bis jetzt sind ja meistens nur Lehren erneuert  worden die
offensichtlich nicht mehr tragbar waren weil sich etwas vorhergesagtes nicht erfüllt hat.
Ich halte es aber ganz klar für wahrscheinlicher, daß sich diese Sekte im Sande verläuft als irgend etwas anderes !

nullbocker

also dazu wird sich die WTG nicht hinreissen lassen, da es ihrem Harakiri gleich käme. So dumm sind die nicht. Wer wird, wenn er noch einen Funken Verstand im Hirn hat, die vielen Speisesäle und anderen Liegenschaften, nebst Druckmaschinen und bequeme Hauptamtlichen-Sinekuren riskieren?
Viel interessanter ist die Lösung des Problems, die Endzeitstimmung so weit zu steuern, dass aus dem Laden eine weiterhin profitable Dauerveranstaltung wird und das möglichst geräuscharm. Das wäre ihr Meisterstück. Solange sie immer noch enaunzen: "binnen kurzem", haben sie es nicht geschafft.
Schöner für uns Voyeure wäre es natürlich, zu erleben, wie sie aufrufen, sich auf einem Berg zu versammeln, um die Endschlacht von H zu beobachten aus erhöhter Warte. Die Fanatiker würden wohl hingehen, ich würde mich krankmelden, wenn ich noch dabei wäre und mir den Quatsch vom Bett aus im Fernseher anschauen. Danach wäre dann wohl ende gelände mit den Brydern und daher machen die auch das nicht.
Jehovens sind ne reife Sekte, keine irren Newcomer, alles cool und zielbewusst.
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

+

Zitat von: SaulusAls ich noch ZJ war da fragte ich mich, was kann einen IS-Kämpfer
dazu bewegen " Im Namen Gottes Ungläubige hinzuschlachten".
Es ist die über allem stehende Überzeugung das Richtige zu tun.
Was, wenn die LK eines Tages neues Licht bringt und sagt, Harmagedon
wird doch nicht aus dem Himmelreich heraus umgesetzt, sondern soll
genauso wie das Einsammlungswerk nur unter der "geistigen" Führung
der Engel durch die "treuen" Diener hier auf Erden durchgeführt werden.


Was denkt ihr, wieviele würden so eine Anweisung befolgen ?

Ich denke, es gäbe sicher welche.
Nur mal als Denkanstoß zum Thema wann wird Religion zur großen Gefahr.

Dieses Situation gab es schon einmal.
Das ist nicht neu.
 
Jehovas Zeugen erwarteten für 1914 das Königreich auf Erden.
Das Reich Gottes.
 
Jesus wähnte man schon seit 1876 als König im Himmel und seine Ankunft auf der Erde erwartete man für Oktober 1914.
 
Als vor dem Oktober 1914 der Weltkrieg ausbrach gingen die Zeugen Jehovas davon aus das dies nun der Krieg Gottes auf Erden ist.
Es war Ehrensache als treuer Kreuzesstreiter an der Seite Jesu nun in den Felddienst zu ziehen.
 
Der Feind war bekannt: Anglo Amerika
Alle die das Volk Gottes (die Juden) Angriffen galten als Abscheuliches Ding das Verwüstung verursacht.
Die Zeugen Jehovas gingen davon aus das nun die Juden wieder als Volk Gottes ihren rechtmäßigen Platz einnahmen und auf der Erde die sichtbaren Vertreter des Königreiches Gottes wären.
Mit dem Regierungssitz in Jerusalem.
 
Bei Eintritt des Krieges war Jerusalem im Besitz der Türken.
Die Zeugen Jehovas schrieben im Wachtturm das nun die Juden den Türken Jerusalem abkaufen würden.
Die Türken waren in einer Allianz mit Deutschland und Österreich.
 
Diese Allianz wurde von den Alliierten Armeen unter der Führung von Anglo Amerika angegriffen.
 
Nach der Logik der Zeugen Jehovas Griff demnach Satan mit Anglo Amerika die Verteidiger des Reiches Gottes an.
 
Das Ergebnis war das alle wehrfähigen Männer im Dienste der Zeugen Jehovas einmusterten und in den Krieg zogen.
Dies wurde von vorbildlichen Zeugen Jehovas erwartet.
Älteste, Kreisaufseher Betheliten sahen in ihrem Kriegsdienst eine Charakter Schule.
So das man in den Wachttürmen von Engpässen lesen konnte, da sich im Grunde kein aktiver Zeuge Jehovas dem Felddienst entzog.
Für diese Armeen wurde in Kongressen gebetet.
Für diese treuen Kreuzsoldaten wurden Feldpost organisiert und spezielle Felddienstliteratur gedruckt.
Wenn auch die Brüder im Felddienst diese Literatur bezahlen mussten.
Deutsche Wachtturmautoren erwarteten von Zeugen Jehovas die in die Armeen Anglo Amerikas einberufen wurden das sie bedingungslos verweigerten.
In Wachttürmen aus den Ländern Anglo Amerikas ist dann tatsächlich von Eingesperrten Wehrdienstverweigerern die Rede während Russel für die treuen Streiter an der Seite Jesu im Bethel beten ließ.

Die in den fernen Schützengräben von den Zeugen Jehovas extra abgehaltenen  Gedächtnismahle wurden gesondert unter den veröffentlichten Besucherzahlen ausgewiesen.
 
Waren Zeugen Jehovas in ihrem grausamen Kriegshandwerk erfolgreich wurden sie in ihrer Armee befördert und im Wachtturm mit ihren Rang und Titel erwähnt.
 
Fiel ein Zeuge Jehovas an der Front wurden die Todesanzeigen im Wachtturm veröffentlicht.
 
Abschließend sei erwähnt das die Zeugen Jehovas den Krieg verloren haben.
 
Den Krieg gewann Anglo Amerika und die Leitende Körperschaft wurde für viele Jahrzehnte Gefängnishaft verurteilt und inhaftiert.
Nachdem sich die vernichtende Niederlage abzeichnete begann man zu versuchen Systematisch die eigene Kriegseuphorie in Vergessenheit geraten zu lassen.

Jehovas Zeugen Lügen heute mit voller Absicht bezüglich ihrer Blutschuld.
 
http://jessussirach.jimdo.com/tagebuch-eines-toten-i-bruno-martin/

nullbocker

Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

+

Danke Nullbocker für die Rückmeldung.
 
Der wahre Irrsinn liegt nicht in der Tatsache das hier Zeugen Jehovas andere töteten sondern in der unverfrorenen Dreistigkeit mit der sie heute über ihre Vergangenheit Lügen.
 
Sechs Jahre ist es her das ich die Artikel geschrieben und veröffentlicht habe.
Aber wenn ich das heute lese bin ich immer wieder erschüttert über die Dreistigkeit mit der die Zeugen Jehovas andere deswegen verurteilen und über ihre eigene Geschichte Lügen.
 
Auch wenn sich heute lebende Zeugen Jehovas nicht an den Kriegen beteiligt haben, ja selbst wenn sie sich nicht aktiv an den Lügen der Wachtturm Gesellschaft beteiligen - sie sind persönlich mitschuldig.
 
Und nicht nur weil die - laut eigener Aussage der Wachtturmgesellschat - die Verantwortung mittragen, die in der Prophezeiung als solche dargestellt werden die unschuldiges Blut vergossen haben.
Sondern weil sie an dem Betrug ihren Anteil haben den ein Konzern begeht der so tut als besäße er die Wahrheit und damit Leichtgläubige in die Irre führt.
 
Wachtturm 15. 8.1973
 
(http://i214.photobucket.com/albums/cc106/Brunomartin/File0005.jpg)

Seite 498-499

(http://i214.photobucket.com/albums/cc106/Brunomartin/File0006.jpg)
(http://i214.photobucket.com/albums/cc106/Brunomartin/File0007.jpg)
(http://i214.photobucket.com/albums/cc106/Brunomartin/File0008.jpg)

Geht aus ihr hinaus mein Volk damit ihr nicht an deren Taten teilhabt.

+

Gerade bekam ich eine PN deren Absender ich vorsorglich nicht nenne aber auf deren Hinweis ich gerne für alle sichtbar antworte:

Zitat von: XXXXHallo +,

im Beitrag schreibst du, dass Jehovas Zeugen (aus Anglo Amerika, die Alliierten) den Wehrdienst verweigern sollten, während die deutschen Zeugen Jehovas in den Krieg zogen.

Im Link jedoch schreibst du: "
Den Lügen von heute bei dem die
Wachtturm Gesellschaft den Anschein erwecken
will, als hätte sie nie ihre jungen Männer, in die
Schützengräben beider Seiten der Front
geschickt.
Das Zeugen Jehovas, Zeugen Jehovas
erschossen. "


Da hat sich also eine kleine Ungenauigkeit in der Formulierung reingeschlichen.

Liebe Grüße,
XXXX

Liebe Grüße auch von mir.

In deutschsprachigen Wachttürmen ist von deren Erwartung die Rede das Engländer und Amerikaner nicht in den Krieg gegen Jesus und den treuen deutschen Kaiser in den Krieg ziehen dürfen.
Nichts desto Trotz ist in den Wachttürmen sehr wohl davon die Rede das Jehovas Zeugen in den Schützengräben beider Seiten der Front sich gegenseitig erschossen.


Wachtturm Februar 1916

 (http://i214.photobucket.com/albums/cc106/Brunomartin/Kelch19.jpg)

Wachtturm März 1916

(http://i214.photobucket.com/albums/cc106/Brunomartin/Gott4File0045-1.jpg)

angeblich britische Christen...

ottonio

Ich gebe mal die Meinung des Wachtturms in eigenen Worten wieder:
Gott hat den 1. Weltkrieg nicht nur zugelassen, sondern auch veranlasst. (steht eigentlich wörtlich so drin.)
Da das Menschengeschlecht seit der Erbsünde zum Tode verurteilt ist, ist es einerlei, ob er an Krankheit, Alter oder durch eine Gewehrkugel stirbt. Also was soll die Jammerei? (Was für eine Super-Vorlage für jeden Verteidiger eines Mörders. Das Opfer wäre eh früher oder später an irgendetwas gestorben!)
Wenn ein Christ (Bibelforscher) auf der falschen Seite kämpft, dann weil er die Bibel nicht genug versteht. Er kann nicht Satan und Christus dienen. (Dies aber sehr wachttürmlerisch verklauseliert)

Wow.
Gehirn: eine Vorrichtung, mit der wir denken, dass wir dächten. A.B.
Glück: ein Wohlgefühl, das sich einstellt, wenn man das Elend eines anderen betrachtet. A.B.
Zwischen den Zeilen liest man seine eigenen Gedanken.
Sich auf das Gesetz zu berufen beweist die eigene Unfähigkeit, ein Problem intelligent zu lösen.

Aussteigerin

Danke + für diese wie immer sehr interessanten und aufschlussreichen Beiträge. Irgendwie kommt mir die ganze Formulierung des PN-Schreibers sehr bekannt vor. Ist aber auch egal.