Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Schöpfung - oder wie es wirklich war. Analyse eines Erwachet!-Artikels

Begonnen von rhaaz, 22 Jul 2014, 14:57

« vorheriges - nächstes »

rhaaz

Im März 2014 hat die Wachtturmgesellschaft im Erwachet! folgenden Artikel publiziert:

Schöpfung - wie es wirklich war

Matt, Holuwir und ich haben diesen Artikel gelesen und waren der Ansicht, dass eine kritische Analyse der hier vorgebrachten Argumente sinnvoll wäre. Aus den zahlreichen Diskussionen hier am Forum ergab sich zudem für uns das Bild, dass das Thema Schöpfung und Evolution nach wie vor ein heikles ist. Wir haben deshalb den aktuellen Erwachet!-Artikel kritisch betrachtet, sind aber weit darüber hinausgegangen. Unser Anspruch mit dem jetzt auf der Plattform verfügbaren Werk ist der folgende:

1) Wir wollen typischen kreationistischen Argumenten und denen der Zeugen Jehovas konkret begegnen. Kritisch gewordenen Zeugen Jehovas, aber auch Aussteigern, die mit dem Thema hadern soll eine Informationsbasis geschaffen werden, die einen Einstieg in die Materie ermöglicht und sich zielgerichtet mit typischen Phrasen und Argumenten auseinandersetzt.

2) Grundlage der ablehnenden Haltung vieler Zeugen Jehovas - und auch vieler ehemaliger Zeugen Jehovas! - ist eine mangelnde Kenntnis des heutigen evolutionsbiologischen Wissensstands. Nicht nur andere christliche Gruppen, die kreationistische Argumente nutzen, sondern auch Zeugen Jehovas selbst haben hier einen Türöffner, dem wir einen Riegel vorschieben wollen. Unser Werk vermittelt leicht verständliche Grundkenntnisse.

3) Unser Werk richtet sich weder ausschließlich an aktive Zeugen Jehovas, noch an andere christliche Gruppen, an religiöse oder atheistische Menschen. Wir betrachten den Genesistext auch unter Berücksichtigung des Deutungsspielraums und wollen Interpretationen aufzeigen, die eine Kollision mit der modernen Wissenschaft vermeiden.

4) Wir behandeln nicht nur den Artikel des Erwachet!, sondern beschäftigen uns darüber hinaus auch allgemein mit dem Kreationismus in Deutschland und in den USA, benennen dabei überraschende Verbindungslinien zu den Zeugen Jehovas und zeigen die Motivation hinter den evolutionsfeindlichen Bestrebungen auf.

5) Unser Werk richtet sich, was den "Schwierigkeitsgrad" angeht, an Laien, die sich möglicherweise noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben. In manchen Abschnitten tauchen wir allerdings sehr tief in die Materie ein und verwenden dabei die im wissenschaftlichen Diskurs übliche Fachsprache. Wir sind der Meinung, dass gerade solche Abschnitte auch für Fortgeschrittene und Kenner interessante Inhalte bieten.

Fragen können uns hier oder auch per Nachricht jederzeit gestellt werden. Konstruktive Kritik nehmen wir dankend an und fordern sie ausdrücklich ein. Wir werden über kurz oder lang den Text überarbeiten und Verbesserungen einfließen lassen. Hervorheben möchte ich dabei die letzte Rubrik, "Häufig gestellte Fragen" - hier ist noch großer Spielraum. Wir könnten hier noch viele Fragen sammeln und dort beantworten.

Zu unserem Werk: Schöpfung - oder wie es wirklich war.

/Holuwir, Matt und rhaaz
I keep six honest serving men
They taught me all I knew;
Their names are What and Why and When
And How and Where and Who.
 - Rudyard Kipling

Was viele Zeugen Jehovas nicht wissen

Delusion

Vielleicht wäre es wert zu erwähnen, dass der Artikel übersichtlich gegliedert ist. Es gibt diverse Unterpunkte, an denen man sich orientieren kann. Viele einzelne Themen, die stückweise betrachtet werden können.
Es ist eine unglaubliche Fülle an Material, das mag auf den einen oder anderen Leser womöglich abschreckend wirken.

Meinen Respekt für die Arbeit, euer Artikel ist unbedingt lesenswert.

An die Moderatoren:
Da es sich hierbei um eine meiner Meinung nach wichtige und grundlegende Widerlegung elementarer Lehren der Zeugen Jehovas handelt (Wenn nicht sogar um eine der elementarsten Stützpfeiler der "Zeug'schen Lehre"), wäre es möglich, dieses Thema "festzupinnen", sodass es nicht wegrutscht?

Werner2

An die Autoren:

Meinen Glückwunsch zu der tollen Ausarbeitung. (Sekt)

@ Delusion: Ist schon längst passiert.

Vaultboy

ich habe es nur überflogen. Dickes Lob gibt es von mir für das ausführliche Literatur und Inhaltsverzeichnis. Wenn ich die Zeit habe, schaue ich es mir an.

Und weil ich ein kleinliches Arsch bin: Bei dem Bild mit dem jüdischen Weltbild habt ihr die Abbildnummer vergessen :D
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

Matt

Zitat von: VaultboyUnd weil ich ein kleinliches Arsch bin: Bei dem Bild mit dem jüdischen Weltbild habt ihr die Abbildnummer vergessen :D

Danke für den Hinweis. Das Weltbild ist nicht als eigene Abbildung zu verstehen (habe ich selbst gezeichnet, deswegen findet man es auch im Anhang nicht wieder). Dasselbe betrifft die "Abbildung" Wie Evolution funktioniert (s.34). Selbst gezeichnet und daher nicht im Anhang.

Wenn es zu irritierend ist, ändern wird das. Das bleibt einer eventuellen Neuauflage vorbehalten.

zusammengewürfelt

Großes Lob an Euch drei!

Wir haben bisher ein paar Seiten durch und sind restlos begeistert!

Tiger

,,Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen." (John F. Kennedy)

Vaultboy

Zitat von: MattDanke für den Hinweis. Das Weltbild ist nicht als eigene Abbildung zu verstehen (habe ich selbst gezeichnet, deswegen findet man es auch im Anhang nicht wieder). Dasselbe betrifft die "Abbildung" Wie Evolution funktioniert (s.34). Selbst gezeichnet und daher nicht im Anhang.

Wenn es zu irritierend ist, ändern wird das. Das bleibt einer eventuellen Neuauflage vorbehalten.

ich kenne das nicht, dass eigene Abbildungen aus der Zählung rausgelassen werden.

Aber wie gesagt ich will da bei leibe kein Fass aufmachen, ist mir nur aufgefallen ;)
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

rhaaz

Zitat von: Vaultboyich kenne das nicht, dass eigene Abbildungen aus der Zählung rausgelassen werden.

Aber wie gesagt ich will da bei leibe kein Fass aufmachen, ist mir nur aufgefallen ;)

Der Anhang diente uns vor allem dem Nachweis, woher die Bilder stammen, die wir verwendet haben. Daher hat Matt seine (aus meiner Sicht bestens gelungenen) eigenen Werke rausgelassen. Es spricht allerdings nichts dagegen, diese im Sinne der Konformität ebenfalls im Anhang aufzuführen. Kommt auf die Liste.

Wir bitten übrigens ausdrücklich um Weiterverbreitung. Das Dokument darf gerne über Facebook oder auf anderen Kanälen verteilt werden. Wir haben etwa 4 Monate hart daran gearbeitet und wollen es weiterentwickeln. Dafür brauchen wir Feedback, Feedback, und Feedback.

Zum Beispiel:

1) Sind Argumentationen irgendwo nicht schlüssig, nicht nachvollziehbar, lückenhaft?

2) Gibt es Sachfehler?

3) Welche Themen sollten ausgebaut werden? Wo ist noch Informationsbedarf?

Wir freuen uns natürlich sehr über Lob und Zuspruch, aber durch konstruktive Kritik können wir das Ganze noch verbessern.
I keep six honest serving men
They taught me all I knew;
Their names are What and Why and When
And How and Where and Who.
 - Rudyard Kipling

Was viele Zeugen Jehovas nicht wissen

Delusion

Inhaltliche Vorschläge habe ich ja bereits angemerkt, aber ich hätte noch einen Gedanken zum Aufbau.

Das Dokument ist ja gute 100 Seiten lang. Und die wenigsten werden es am Stück lesen, dafür sind einfach zu viele Informationen enthalten.
Drum wäre es sehr im Sinne der Benutzerfreundlichkeit, wenn die Themen im Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Themen im Dokument verlinkt wären.

Das würde den Zugriff sehr erleichtern.

Matt

Zitat von: rhaazWir haben etwa 4 Monate hart daran gearbeitet und wollen es weiterentwickeln. Dafür brauchen wir Feedback, Feedback, und Feedback.

Zum Beispiel:

1) Sind Argumentationen irgendwo nicht schlüssig, nicht nachvollziehbar, lückenhaft?

2) Gibt es Sachfehler?

3) Welche Themen sollten ausgebaut werden? Wo ist noch Informationsbedarf?

Wir freuen uns natürlich sehr über Lob und Zuspruch, aber durch konstruktive Kritik können wir das Ganze noch verbessern.

Das will ich auch nochmal hervorheben.

Matt

Möchte jemand ein kurzes Feedback schreiben?

z.B.
--> Welche Argumente haben überzeugt?
--> Welche Teile sind zu kurz/ lang/leicht zu zu verstehen/ schwer zu verstehen?

Matt

Die WTG vermittelt den jungen Leute wieder einmal ein falsches Bild über die Evolution bzw. lässt Jugendliche dieses Bild vermitteln. Junge Leute Fragen: =86948f36-45b7-4b5a-8b32-5d032c952276&insight[search_result_index]=4"]Teil I und =7ef8dc4f-4aa3-40bc-9397-331b15bce52e&insight[search_result_index]=0"]Teil II


Martin