Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Verstörendes Video der WTG für Älteste zum Thema "Umgang mit Selbstmordgefährdeten"

Begonnen von mitch67, 14 Feb 2014, 06:30

« vorheriges - nächstes »

mitch67

http://rutube.ru/video/cf2993cc98c025952d5df32d7d9d6e78/?ref=logo


in diesem durchgesickerten Video einer Ältestenschulung wird gezeigt wie Älteste mit einer stark Selbstmord gefährdeten jungen Witwe namens Mary, die nach einem Jahr nach dessen Tod weiter stark unter dem Verlust   leidet und die, nachdem sie während eines Liedes in der Versammlung zusammenbricht von den Ältesten angesprochen wird.
sie vertraut den Ältesten an, dass sie schon oft daran dachte,sich mit den Abgasen ihres Autos in der Garage zu töten.
Man führt Hiob an, der als Bewahrer der Lauterkeit angefügt wird. Sie soll als Mantra vor sich sagen: Ich bewahre meine Lauterkeit. Sie soll Psalmen lesen und einen Vers aus Jeremia auswendig lernen, wie ein Schulkind..


aktuell gültiger Link


ich will den Ältesten da keine schlechte Absichten unterstellen, aber ich finde dass, was sie tun gefährlich. Anstelle dieser jungen Frau zu professioneller Hilfe zu raten wird sie behandelt wie ein kleines Schulmädchen.

Drahbeck

Was soll man dann zu dieser Aussage sagen?
(http://www.manfred-gebhard.de/Tibusek1.JPG)
(http://www.manfred-gebhard.de/Tibusek2.JPG)

Tibusek ist offenbar den Baptisten zugehörig

http://www.aw-wiki.de/index.php/J%C3%BCrgen_Tibusek

Die erste Auflage seines ,,Auf der Suche nach dem Heil" erschien 1989.
Ergo kann er nur auf einen davor liegenden Zeitraum als Basis seiner Recherche bezug nehmen.
Insgesamt erweckt seine allgemein gehaltene Aussage (er nennt ja weder ,,Ross noch Reiter") den Eindruck einer ,,Eintagsfliege". Offenbar ist das baptistische Milieu seine Ausgangsbasis.
Auch in diesem Milieu soll es ,,Eintagsfliegen" geben.
Immerhin ist seine Aussage auch ein Beleg dafür, dass in der Manchesterkapitalistischen WTG-Organisation einiges faul ist. Stinkend faul!

http://www.dailymotion.com/video/x1bw7lg_verkaufen_creation

Werner2

Zitat von: mitch67http://vimeo.com/86598529


in diesem durchgesickerten Video einer Ältestenschulung wird gezeigt wie Älteste mit einer stark Selbstmord gefährdeten jungen Witwe namens Mary, die nach einem Jahr nach dessen Tod weiter stark unter dem Verlust   leidet und die, nachdem sie während eines Liedes in der Versammlung zusammenbricht von den Ältesten angesprochen wird.
sie vertraut den Ältesten an, dass sie schon oft daran dachte,sich mit den Abgasen ihres Autos in der Garage zu töten.
Man führt Hiob an, der als Bewahrer der Lauterkeit angefügt wird. Sie soll als Mantra vor sich sagen: Ich bewahre meine Lauterkeit. Sie soll Psalmen lesen und einen Vers aus Jeremia auswendig lernen, wie ein Schulkind..

Die Vorstellung, alle Probleme mit Bibelsprüchen lösen zu können, ist sowas von lebensfremd. ::)
Das dies von offizieller Seite als scheinbar einziges Lösungsmittel den "Hirten" vermittelt wird, ist noch grenzwertiger. >:(  Seelsorge zu betreiben sieht anders aus.

An dem Punkt könnten sich die Zeugen ein Beispiel an den etablierten Kirchen nehmen.
Dort steht die Seelsorge wenigstens auf dem Lehrplan bei der Ausbildung von Geistlichen.

Mit einem gewissen persönlichen Abstand zur Sekte wird mir immer deutlicher, sie blutleer
und gefühllos der Verein doch war/ist.

BenKenobi

Zitat von: Werner2Die Vorstellung, alle Probleme mit Bibelsprüchen lösen zu können, ist sowas von lebensfremd. ::)

...noch dazu wo die meisten der Probleme unter den Zeugen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Sekte entstehen, sie sind zumeist "Hausgemacht"!!>:(>:(>:(

lilie47

Psalmen und Verse aus Jeremia auswendig lernen und sie ständig vor sich her sagen ist handfeste Gehirnwäsche, das müßte bestraft werden!!

Werner2

Zitat von: lilie47Psalmen und Verse aus Jeremia auswendig lernen und sie ständig vor sich her sagen ist handfeste Gehirnwäsche, das müßte bestraft werden!!

Die dann noch anderen Menschen verabreicht werden wie eine Medizin.

Das erinnert mich ein wenig an Zauberer oder Schamanen,
die ihre Beschwörungsformeln murmeln.

Werner2

Das Traurige ist zudem, das bei seelischen Erkrankungen die Ursache meist in einem
"gestörten Verhältnis zu Jehova" gesucht wird.

Die ZJ bieten also in dem Punkt keine Hilfe an, sondern reden den Betroffenen noch Schuldgefühle ein,
und verschlimmern eher die Situation.

Ebenso wird von professioneller Hilfe durch Älteste abgeraten,
da ja über die Organisation geredet werden könnte (Schmach auf Jehova).
Wurde bei mir auch so gehandhabt!
 
Jener Ältester hatte jedoch selbst massive Probleme wegen des Ablebens
seiner Frau durch einen Verkehrsunfall.

Später stellte sich heraus, das er so sehr darunter litt, das er seinem Beruf
jahrelang! nicht mehr nachging und von der Substanz (Haus und Ersparnisse) lebte,
bis alles aufgebraucht war. Danach fiel die  Fassade in sich zusammen.
Und er musste dann letztlich selbst ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein einziges Trauerspiel!

nullbocker

Ja, wofür haben die Zotties ihre vollreifen Schlipsträger? alle Probleme intern abmurksen. hier mit Psalmen und Hiob, der ja auch von Satan mit Jehovas Genehmigung an die Wand gefahren wurde.
Am besten gleich vermehrten Dienst als Allheilmittel für solche Zipperlein. es ist doch alles total easy.
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

snovalis

Ich finde das Video unfassbar abstoßend. Die arme Frau -- als wenn diese Fratzen und ihr Geseier Trost spendeten!
Das Publikum verwechselt leicht den, welcher im Trüben fischt, mit dem, welcher aus der Tiefe schöpft (Nietzsche, Friedrich).
Heard of a rumour, that god got a sick sense of humor (Depeche Mode).
... und ich tanz' einfach weiter (Wolfsheim)!
Der Mond besteht aus grünem Käse (snovalis).
Jeder nach seiner Facon (Friedrich II. d. Gr.).

Eli

Vor allem können die sich nicht in die Lage der Person richtig hineinversetzten. Oder wollen es auch gar nicht. Natürlich gibt einen "die Hoffnung ans Ewige Leben" etwas Kraft damit umzugehen. Aber ganz ehrlich wenn man jemanden verliert egal ob Mann, Kind oder Bruder oder Schwester dann zerbircht für Jahre eine Welt zusammen und die heilt er wirklich wenn man über seine Ängste oder Schmerzen reden kann. Die Ältesten werden im Grunde so nur dazu trainiert etwas daher zu sagen und nicht demjenigen ein echeter Beistand zu sein. "Denk an die Auferstehung." Das nützt der Frau herzlichst wenig.
Lebe und denke nicht an Morgen! :)

mitch67

vor allem: das diese Frau in diesem Film schon konkrete Pläne geschmiedet hat, wie sie sich am Besten umbringt, zeigt doch wie verzweifelt sie sein muss..  - das konkrete Äußern "Ich würde mich am liebsten in der Garage bei laufendem Motor selbst töten hat imho eine andere Dimension als wenn sie sagt: manchmal mag ich einfach nicht mehr leben...

diese Frau braucht zuerst eine professionelle ärztliche Hilfe .. irgendwelche "tollen Bibelverse" auswendig zu lernen ist absolut kontraproduktiv..

wenn sie starke Magenschmerzen hätte, würden ihr die Ältesten ja auch keinen Bibelvers als "Hausaufgabe" aufgeben, sondern sie zum Arzt schicken..

Spike

Abstoßend und verstörend trifft es nur zu gut. Dies ist mittlerweile für mich eine Parallelwelt, deren Gedankengänge ich nicht mehr nachvollziehen kann.
Älteste ohne jegliche Ausbildung werden auf bedürftige Menschen losgelassen, ohne nur im Geringsten zu ahnen, welchen seelischen Schaden sie hinterlassen.
Und nach dem Besuch klopfen die sich gegenseitig auf die Schulter und danken Jehova, während gleichzeitig der Motor schon warmläuft.
Gott lässt jedem Menschen Entscheidungsfreiheit. Niemand sollte zu religiösen Handlungen gezwungen werden, die er für unvertretbar hält.
Und niemand sollte gezwungen werden, sich zwischen seiner Familie und seinem Glauben zu entscheiden.

(Erwachet Juli 2009):o

rhaaz

ich habe das Video nach 6 Minuten abgeschaltet, das war zuviel. Ich bin fassungslos und entsetzt. Das ist grob fahrlässig. Man kann Laien / Geistlichen doch nicht einreden, sie wären durch ihre theologische "Fachkompetenz" imstande, konkrete Suizidvorstellungen adäquat zu therapieren. Ich kann nur hoffen, das dieses Video in den Schubladen verschwindet und keine Verwendung findet.
I keep six honest serving men
They taught me all I knew;
Their names are What and Why and When
And How and Where and Who.
 - Rudyard Kipling

Was viele Zeugen Jehovas nicht wissen

sturm.kind

Jeder Mensch, der ein Freund sein kann, hat eine größere psychologische Kompetenz.

Wer aber dazu erzogen wird, sein Bauchgefühl durch den "Index" zu ersetzen, in dem man alles nachschlagen kann, ist von der Fähigkeit, ein empathischer Freund zu werden, soweit entfernt, wie jemand, der mp3's abspielen kann, vom Klaviervirtuosen.

lg
s.k.
"Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwer ist es nur, einfach zu sein." (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

"Wenn du dein Haus in seine Bestandteile (Steine, Rohre, Kabel...) zerschlägst, um es zu verstehen, wirst du es weder begreifen, noch jemals wieder darin leben können." (myself)

mitch67

rhaaz

ich hoffe es ebenso, aber da es relativ neu ist und den Ältesten ja durch die "einsichtige Reaktion" der Protagonistin (hättest doch durchhalten sollen auch wenn es schwer fiel...;-)) sowie das scheinbar versöhnliche Ende wo sie was von Keksen erzählt, lässt doch der hauptsächlichen Zielgruppe (die wir ja nun mal nicht sind) den Eindruck erwecken, dass sie wirklich Hilfe bieten..

und das ist das Gefährliche!

was sie mit ihrem gefährlichen Nullwissen anrichten bzw abgerichtet haben, lesen wir hier ja oft zur Genüge!