Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Bethelmitarbeiter in Schweden müssen Steuern bezahlen

Begonnen von mitch67, 28 Jan 2014, 21:06

« vorheriges - nächstes »

mitch67

http://www.thelocal.se/20140116/jehovas-witness-loses-swedish-tax-fight

ein Gericht in Schweden hat die Mitarbeiter des Bethels in Schweden zum Zahlen von Steuern für Kost, Logis und Taschengeld verpflichtet.
Der Einspruch des RAs der ZJ der dieses als Verstoß gegen die Menschenrechte bezeichnete wurde nicht statt gegeben. Die Tätigkeit der Bethelmitarbeiter wurde als Erwerbstätigkeit gewertet, die gem. schwedischem Recht Steuerpflichtig ist.

Schon interessant dass ZJ das steuern Zahlen  als Verstoß gegen die europäische Menschenrechtsverordnung sieht, man aber sich keinen Deut um die Rechte von Leuten schert, dioie dieser religion nicht mehr angehören wollen bzw. und das Recht derer die zu einem geheimen Gerichtsverfahren geladen sind.

Mario69


Vaultboy

Zitat von: mitch67Schon interessant dass ZJ das steuern Zahlen  als Verstoß gegen die europäische Menschenrechtsverordnung sieht, man aber sich keinen Deut um die Rechte von Leuten schert, dioie dieser religion nicht mehr angehören wollen bzw. und das Recht derer die zu einem geheimen Gerichtsverfahren geladen sind.

Nochmal auf deutsch bitte.

Du kannst es als Verstoß ansehen, sofern du anders behandelt wirst als andere ähnliche Vereinigungen- denn das wäre Diskriminierung.
Aber wie es im Artikel auch heißt, ist da die rRechtlage in Schweden wohl nicht sonderlich eindeutig, und daraus resultiert nun das Urteil. Anderen ähnlichen Vereinigungen soll es wohl bald ähnlich ergehen.
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

freigeist

egal wie auch immer. Gebt dem Cäsar, was des Cäsar`s ist.  Oder etwa nicht??
Der Kluge lernt stets von Anderen, Mittelmässige durch Schaden und Spott.
Dumme wissen immer alles besser.

mitch67

wenn ich die argumentation richtig verstanden habe ist es so, dass man in der Tätigkeit des "ZJ Ordens" eher eine gewerbliche sieht..
Während in den meisten Klöstern gebetet, meditiert, gefastet oder Studien betrieben werden oder man sich vor ort um konkrete Hilfe der Bevölkerung bemüht .. so wird in den Klostern der ZJ ja nur Literatur gedruckt. Deswegen scheint die Tätigkeit wohl nach schwedischem Recht steuerpflichtig zu sein.

Radi

Tja, die Schweden haben's wohl mal glasklar erkannt.
For as long as space endures,
for as long as living beings remain,
until then may I, too,
abide to dispel the misery of the world.
 
Shantideva, The Way of the Bodhisattva

blinker

Zitat von: mitch67wenn ich die argumentation richtig verstanden habe ist es so, dass man in der Tätigkeit des "ZJ Ordens" eher eine gewerbliche sieht..
Während in den meisten Klöstern gebetet, meditiert, gefastet oder Studien betrieben werden oder man sich vor ort um konkrete Hilfe der Bevölkerung bemüht .. so wird in den Klostern der ZJ ja nur Literatur gedruckt. Deswegen scheint die Tätigkeit wohl nach schwedischem Recht steuerpflichtig zu sein.
Neben beten, fasten und meditieren, sind manche Klöster auch Wirtschaftsunternehmen.
Tagen, Seminare, Beherbergung, Landbau, Brauerreien...
Forentroll
Mist!! Das Popcorn ist alle!

breiti

Da lob ich mir das deutsche Steuerrecht, das sieht zumindest Grundfreibeträge vor.
Ich kann mir nicht jeden Tag ein Ohr abschneiden.

Aufgeweckte

Und die WTG bekommt ständig hochwertige Immobilien geschenkt und braucht dafür keine Steuern zu bezahlen!
Unglück
 Die Ungebildeten haben das Unglück, das Schwere nicht zu verstehen,  dagegen verstehen die Gebildeten häufig das Leichte nicht, was ein noch  viel größeres Unglück ist.
 Franz Grillparzer