Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Neues Licht: Der "treue und verständige Sklave" ist nur die Leitende Körperschaft

Begonnen von prozessor, 07 Okt 2012, 19:36

« vorheriges - nächstes »

prozessor

Laut mehreren Berichten wurde auf der Mitgliederversammlung "neues Licht" bezüglich Matthäus 24:45-47 angekündigt:

http://www.jehovahs-witness.net/jw/friends/239545/1/2012-annual-meeting-notes

http://www.jehovahs-witness.net/watchtower/beliefs/239557/1/Questions-on-new-understanding-FDS-GB

http://jw-archive.wikispaces.com/2013+Service+Year+~+Notes+on+the+Annual+General+Meeting.+%28October+6th+2012%29

Demzufolge ist der "treue und verständige Sklave" nicht mehr die Gesamtheit der Gesalbten, die zu einer Zeit leben, sondern er wird nur von den Gliedern der Leitenden Körperschaft gebildet. Und er kam auch nicht im ersten Jahrhundert ins Dasein, sondern im Jahr 1919.

Eine geschickte Lösung für gewisse Fragen - nach dem alten Verständnis wäre z. B. Charles Taze Russell ein Abtrünniger gewesen (denn der "treue und verständige Sklave" hätte zu seiner Zeit bereits existiert und er hätte auf ihn hören müssen, statt unabhängig die Bibel zu studieren). Auch konnte man sich bisher fragen, wieso 99,9 Prozent der "Gesalbten" überhaupt nichts zu sagen haben und sich sogar nichtgesalbten Ältesten unterordnen müssen, wenn sie doch Teil des "treuen und verständigen Sklaven" sind. Außerdem konnte jemand daherkommen, behaupten, er sei gesalbt und somit ein Teil des "Sklaven".

Werner2

Zitat von: prozessorLaut mehreren Berichten wurde auf der Mitgliederversammlung "neues Licht" bezüglich Matthäus 24:45-47 angekündigt:

http://www.jehovahs-witness.net/jw/friends/239545/1/2012-annual-meeting-notes

http://www.jehovahs-witness.net/watchtower/beliefs/239557/1/Questions-on-new-understanding-FDS-GB

http://jw-archive.wikispaces.com/2013+Service+Year+~+Notes+on+the+Annual+General+Meeting.+%28October+6th+2012%29

Demzufolge ist der "treue und verständige Sklave" nicht mehr die Gesamtheit der Gesalbten, die zu einer Zeit leben, sondern er wird nur von den Gliedern der Leitenden Körperschaft gebildet. Und er kam auch nicht im ersten Jahrhundert ins Dasein, sondern im Jahr 1919.

Eine geschickte Lösung für gewisse Fragen - nach dem alten Verständnis wäre z. B. Charles Taze Russell ein Abtrünniger gewesen (denn der "treue und verständige Sklave" hätte zu seiner Zeit bereits existiert und er hätte auf ihn hören müssen, statt unabhängig die Bibel zu studieren). Auch konnte man sich bisher fragen, wieso 99,9 Prozent der "Gesalbten" überhaupt nichts zu sagen haben und sich sogar nichtgesalbten Ältesten unterordnen müssen, wenn sie doch Teil des "treuen und verständigen Sklaven" sind. Außerdem konnte jemand daherkommen, behaupten, er sei gesalbt und somit ein Teil des "Sklaven".

Ich will es mal so sagen:

Das Licht wird nicht immer heller, sondern die Luft für die Führungsriege immer dünner!

Danke für die Info. Ungültige Dateianhangs-ID.

Aufgeweckte

Hahaha, das sind Fragen, ueber die ich mir vor Jahren schon den Kopf zerbrochen habe, aber nun ist ja alles klar.
Wir hatten in der Versammlung manch sehr alte, senile Schwester, ein Ehepaar, die auch nicht mehr ganz "klar" waren. Ich habe immer gedacht, wie soll das funktionieren mit dem TuVS'???? Es gibt eine Loesugn fuer alles!!!!!!!!!

Uebrigens wurde ich in der vergangenen Woche zweimal mit den Zeugen konfroniert. Einmal hat mir eine gehbeinderte Frau Zeitschriften angeboten, ich habe dankend abgelehnt. ein andermal hate ich einen "Zeitschriftenstand der neuesten Generation" auf einem Markt gesehen. Ich war jeweils versucht, ein Streitgespraech zu beginnen, habe es aber gelassen, war in Urlaub, schoene Umgebung, Meer, Strand, wollte mich nicht streiten. Schade eigentlich, aber vielleicht besser fuer mich.
Unglück
 Die Ungebildeten haben das Unglück, das Schwere nicht zu verstehen,  dagegen verstehen die Gebildeten häufig das Leichte nicht, was ein noch  viel größeres Unglück ist.
 Franz Grillparzer

prozessor

Übrigens, [der JWN-User] Mickey Mouse ist der wahre Prophet, denn er hat diese Änderung bereits 2010 für "in den nächsten 1 bis 2 Jahren" vorausgesagt: http://www.jehovahs-witness.net/watchtower/beliefs/201659/1/The-Governing-Body-has-to-Become-the-Faithful-Discreet-Slave

waytodawn

Mich überrascht das überhaupt nicht. Die Gesalbten in ihrer noch lebenden  "Gesamtheit" hatten eh nie etwas zu sagen.
Da ich schon lange aus der MAterie draußen bin... die sogenannte LK, gleichzeitig nun auch der tuvS, besteht die ausschließlich aus "Gesalbten"?

Traurig ist es, dass aber die meisten Schäflein auch dieses hellere Licht annehmen werden, ohne auch nur die geringsten Zweifel daran zu haben.
Eigentlich ändert es an der Tatsache trotzdem nichts, dass die LK bereits die alleinige Machtstellung hat - es ist jetzt nur offiziell.

dino81

Tja, so schnell kann man kann Irrlehren vertuschen und Widersprüche auflösen. Aber im Grunde ist 90% der Zeugens eh egal WAS gerade gelehrt wird oder WIE man ein 180° Wende erklärt. Wichtig ist nur, dass "helleres Licht" vom "Mitteilungskanal" Gottes gekommen ist, dass man zu schlucken hat, ohne wenn und aber.

Herzlich willkommen in einer neuen Foge von: "Wie kann ich möglichst gründlich Gehirne wäschen"

Bernd

Zitat von: prozessorLaut mehreren Berichten wurde auf der Mitgliederversammlung "neues Licht" bezüglich Matthäus 24:45-47 angekündigt:

Demzufolge ist der "treue und verständige Sklave" nicht mehr die Gesamtheit der Gesalbten, die zu einer Zeit leben, sondern er wird nur von den Gliedern der Leitenden Körperschaft gebildet. Und er kam auch nicht im ersten Jahrhundert ins Dasein, sondern im Jahr 1919.
So bildet sich auch in dieser Religionsgemeinschaft langsam aber sicher ein eigenständiger Klerus heraus...

ReadWrite01

Zitat von: BerndSo bildet sich auch in dieser Religionsgemeinschaft langsam aber sicher ein eigenständiger Klerus heraus...
So ist es. Eine schöne Entwicklung und wieder wird das Fass bei einigen zum überlaufen gebracht. :R:

dino81

bei der ganzen Sache natürlich logisch, dass dieses mutmaßlich "hellere Licht" dem Text aus Matth. 24:45 explizit widerspricht, denn Jesus fragt seine Jüngern wer denn der Sklave "ist" und nicht "sein wird", die er über seine Hausknechte gesetzt "hat" und nicht "setzen wird". Außerdem bedeutet das, dass Jesus seit 1919 nach der Ernennung des Sklaven in Brooklyn fort ging um irgendwann wieder zu kommen und er also immer noch weg ist. Aber wo ist er seit 1919??????? Auf´m Klo vielleicht?

...das nur am Rande, dürfte aber den 90% der Zeugens überhaupt nicht auffallen :?....alles wie gehabt !!!

Werner2

Zitat von: ReadWrite01So ist es. Eine schöne Entwicklung und wieder wird das Fass bei einigen zum überlaufen gebracht. :R:

Ich kann mich noch erinnern, als ich in der "Anwerbephase" (HB) war.
Der coole Spruch:" Wir sind alles Brüder und wir unterscheiden uns nicht
z.B. durch ein Priestergewand.

Die Zweiklassengesellschaft erkannte ich erst später.
Aber diese wird jetzt noch mehr zementiert.
Und wenn der "Verein" genug Geld hätte, wären die Kutten
auch kein Problem mehr.

So schnell ändern sich die Zeiten.


waytodawn

WEr weiß, wie lange noch.
Solange sich dumme, spendenfreudige Anhänger finden, vermutlich viel zu lange.

reibrei

Jetzt müsste man die Argumente zusammensammeln mit denen jahrelang der "Überrest" als der TuvS verkauft wurde und das dann der neuen Erklärung gegenüberstellen.
Wenn es jemanden interessiert....
Religion is doing what you are told, no matter what is right.
Morality is doing what is right, not matter what you are told.

prozessor

Zitat von: reibreiJetzt müsste man die Argumente zusammensammeln mit denen jahrelang der "Überrest" als der TuvS verkauft wurde und das dann der neuen Erklärung gegenüberstellen.

Wird bei JWN ja bereits gemacht. Allerdings ist das "neue Licht" der großen Masse der Zeugen noch unbekannt - die erfahren es erst irgendwann im Lauf des nächsten Jahres aus dem Wachtturm oder am Kongress.

Engel des Lichts

Mit diesem "neuen Licht" wird nur die Lehre der Realität angepasst. Jehova und Jesus benutzen doch sowieso nur die l.K. als Kanal für geistige Speise. Wäre das nicht so, dann hätten sie ja nicht Gottes Segen, oder anders herum, wenn sie nicht Gottes Segen hätten, wie könnten sie sonst sein Volk mit geistiger Speise versorgen "Tag und Nacht" oder so ähnlich...

Wachtturm-Logik eben.
A:Viele Ungerechtigkeiten in der Welt haben einen religiösen Ursprung. B: Das liegt daran, dass sie das Falsche glauben, schauen Sie mal hier...
Szenenwechsel
A: Viele haben vom Rauchen Lungenkrebs bekommen. B: Das liegt daran, dass sie das Falsche rauchen, Probieren Sie mal die hier...