Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Evolution, warum glaubt ihr daran?

Begonnen von (UN)-Getaufter, 03 Jun 2006, 16:25

« vorheriges - nächstes »

(UN)-Getaufter

Die Zeugen Jehovas glauben nicht an eine Evolution. Sie sind Kreationisten. Das ist eine Tatsache.
Wenn man sich ihr Buch "Das Leben - wie ist es entstanden ? Durch Evolution oder durch Schöpfung ?" einmal näher anschaut (Quellen prüft usw.) kann man eigentlich nicht anders als mit dem "Kopf-Schütteln". Dieses "Comic-Heftchen" soll die Evolutionstheorie wiederlegen? Ich glaub kaum das ein einigermaßen gebildeter vernünftiger Mensch die WTG nach dem Lesen dieses Buches noch ernst nehmen kann.

Muß jeder vernünftige Mensch an die Evolution glauben? Dazu meine ich: "Ja".
Durch Untersuchungen der belebten Natur (sowie der Fosslien) besteht die Evolutionstheorie aus Tatsachen und Fakten.


AZAZEL

ZitatDurch Untersuchungen der belebten Natur (sowie der Fosslien) besteht die Evolutionstheorie aus Tatsachen und Fakten.

Naja, das wuerde ich nicht unbedingt sagen das es 100%ig Bewiesen ist, da streiten sich noch immer die Geister ziemlich heftig.

Ich kann mir eine Mischung aus beidem gut vorstellen, Gott erschuf alles und ueberlies den Rest der Evolution.

AZAZEL

Individuum

Ich finde die Evolutionstheorie ehrlicher und dadurch wesentlich glaubwürdiger zumal eine Theorie kein Problem hat bei neuen Beobachtungen neue Schlüsse zu ziehen, weder erhebt sie Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Richtigkeit.
Eine gute Basis sich damit zu beschäftigen.

Der Schöpfungsbericht dagegen wird immer unglaubwürdiger und ist eigentlich nur überheblich.
Gott hat gesprochen - so ist es - entgegen aller Logig.
Wie man in einer aufgeklärten Welt noch an so etwas glaubt und es sogar verteidigt ist für mich ein größeres Rätsel als das unserer Entstehung.

AZAZEL

Was mich an solchen Diskussionen immer gestoert hat ist das "Entweder Oder" denken. Wer sagt denn das es Enweder eine Schoepfung gab oder eine Evolution?, beides schliesst sich meinermeinung nach nicht aus.

AZAZEL

Individuum

Ich schrieb: Schöpfungsbericht ;)
Die Evolutionstheorie schließt einen Schöpfer nicht gänzlich aus - wie gesagt: Theorie.

peter

ZitatWenn man sich ihr Buch "Das Leben - wie ist es entstanden ? Durch Evolution oder durch Schöpfung ?"  einmal näher anschaut (Quellen prüft usw.) kann man eigentlich nicht anders als mit dem "Kopf-Schütteln". Dieses "Comic-Heftchen" soll die Evolutionstheorie wiederlegen?

Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass die Lektüre der Organisation der WTG
dazu veröffentlicht wird, um die Fragen der Menschen abwägend zu beantworten;
vielmehr ist sie generell so verfasst, dass sie die Dogmen jener amerikanischen
Sekte bestmöglich abstützt. Von daher kann und mag ich das besagte Schriftgut
auch nicht als ernstzunehmende ,,Lektüre" bezeichnen, es verdient das Prädikat
nicht.

Allerdings erfüllen diese unzähligen Bücher und Bände ihren eigentlichen Zweck.
,,Bruder Stetstreu" und ,,Schwester Einfältig" sehen sich durchgängig in ihrem
Glauben bestätigt, und der ,,Sklave der WTG" irrt letztlich nie. Somit handelt es
sich doch um ,,Geistige Speise", die obendrein auch noch rechtzeitig an dem reich
gedeckten ,,Gabentisch Jehovas" serviert wird – na bitte, über jeden Zweifel erhaben!

Ja, das sogenannte ,,Evolutionsbuch" ist - wie jedes andere ,,Fachbuch" der WTG -
mit reichlich Naivität verdichtet, es bereitet sicherlich jedem Leser, der sich das
Denken nicht ausnahmslos abgewöhnt hat, anhaltende Kopfschmerzen...

Peter         

harapan

@(UN)-Getaufter
"Die Zeugen Jehovas glauben nicht an eine Evolution. Sie sind Kreationisten. Das ist eine Tatsache. "
Nein. Kreationisten (Creationists) glauben an buchstäbliche 7 Tage der Schöpfung.

"Durch Untersuchungen der belebten Natur (sowie der Fosslien) besteht die Evolutionstheorie aus Tatsachen und Fakten. ".

Das ist wohl nicht so einfach und eindeutig, dazu gibt es zu viele offene Fragen, warum heißt es "Theorie"?
Es bleibt IMO eine Frage der persönlichen Überzeugung: ist da was von alleine abgelaufen, oder beschreibt die Wissenschaft, wie Gott es gemacht/geplant hat.

harapan

(UN)-Getaufter

"Naja, das wuerde ich nicht unbedingt sagen das es 100%ig Bewiesen ist, da streiten sich noch immer die Geister ziemlich heftig."

Was ist nicht 100% bewiesen ?

Natürlich gibt es noch offene Fragen. Aber gerade das ist ja Aufgabe der Wissenschaft: Weiter forschen, "wissen schaffen" und die offenen Fragen beantworten.
Zum Beispiel gibt es bei der chemischen Evolution verschiedene Hypthesen (Ursuppen-Hypothese und Vulkanschlot-Hypothese). Aber das bedeutet noch lang nicht das es keine Evolution nicht gab.
Man war ja vor 4000 Millionen Jahren nicht dabei und konnte die chemische Evolution beobachten. Man kann heute dazu aber Experimente machen (siehe Miller).

Das die Evolution jedoch eine Tatsache ist, wird heute von keinem seriösen Wissenschaftler mehr bestritten. Durch die (zufällige) genetische Rekombination und erbliche Mutationen (die das Rohmaterial liefern), also die genetische Variation, kommt es eben (+ natürliche Selektion + geographische Isolation) im Verlauf zahlreicher Generationen zum Wandel der Arten, egal ob das jetzt ein religöser Fanatiker und an der wörtlichen Auslegung des Schöpfungsbericht unbedingt festhaltender Mensch glauben will oder nicht. Wissenschaft hat nichts mit übernatürlichen Geistern und Göttern zu tun und jene haben auch in wissenschaftlichen Theorien (Naturgesetzen) nichts zu suchen. ("Ich kann mir eine Mischung aus beidem gut vorstellen, Gott erschuf alles und ueberlies den Rest der Evolution.")

AZAZEL

Zitatalso die genetische Variation, kommt es eben (+ natürliche Selektion + geographische Isolation) im Verlauf zahlreicher Generationen zum Wandel der Arten,

Ich nenne das aber eher Anpassung an den neuen Lebensraum usw. Das ist zwar auch eine Evolution, hat aber wie ich finde mit der eigentlichen Evolution nix zu tun, weil sich da eine bereits bestehende art an irgendwas anpasst und sich so veraendert, so wie der Mensch sich anpasst tun das Tiere auch.

AZAZEL

(UN)-Getaufter

"Die Zeugen Jehovas glauben nicht an eine Evolution. Sie sind Kreationisten. Das ist eine Tatsache. "
Nein. Kreationisten (Creationists) glauben an buchstäbliche 7 Tage der Schöpfung."

Lieber harapan. Doch: Sie gehöhren zu den Alte-Erde-Kreationisten

Zitat
"Das ist wohl nicht so einfach und eindeutig, dazu gibt es zu viele offene Fragen, warum heißt es "Theorie"?Es bleibt IMO eine Frage der persönlichen Überzeugung: ist da was von alleine abgelaufen, oder beschreibt die Wissenschaft, wie Gott es gemacht/geplant hat."
Zitat

Das Wort "Theorie" gibt es a) im allgemeinen Sprachgebrauch b) unter Naturwissenschaftlern
Bei Naturwissenschaftlern sind Theorien= Naturgesetze

Außerdem ist die Evolutiontheorie nicht bei Darwin stehen geblieben. Die klassische Abstammungslehre hat eine Entwicklung durchlaufen. Heute spricht man von der erweiterten Synthetischen Theorie.
Entwicklung der Theorie: Darwinismus > Neodarwinismus > Synethische Evolutionstheorie > erweiterten Synthetischen Theorie


(UN)-Getaufter

ZitatDas ist zwar auch eine Evolution, hat aber wie ich finde mit der eigentlichen Evolution nix zu tun, weil sich da eine bereits bestehende art an irgendwas anpasst und sich so veraendert, so wie der Mensch sich anpasst tun das Tiere auch.

Was verstehst du unter Evolution ?

AZAZEL

ZitatWas verstehst du unter Evolution ?

Unter Evolution verstehe ich die entstehung des Lebens durch Evolution eben, dazu gibt es verschiedene Theorien.

Aber dein Beispiel fuehrte meinermeinung nach keine Evolutionsmerkmale auf, sondern Anpassung, das ist was voellig anderes.

Wenn du ein Tier aus seinem Lebensraum nimmst, dann passt es sich mit der Zeit an und entwickelt besondere Verhaltensformen die seine Artgenossen woanders in der Welt vielleicht nicht haben, obwohl es die gleiche art ist.
Geht das ganze dann ueber Generationen dann passt sich das Tier vollkommen an diesen Lebensraum an und hat bestimmte Eigenschaften schon von Geburt an.

AZAZEL

El Lute

Aus Zeitmangel poste ich jetzt mal einen kurzen Ausschnitt aus http://www.kreudenstein-online.de

_________________________________________________Die meisten Christen stellen freilich die oben genannten Überlegungen nicht an. Für sie ist die Schöpfungslehre glaubwürdiger als die Evolutionstheorie, weil selbst die einfachsten Organismen äußerst komplexe Ansammlungen unterschiedlicher chemischer Bausteine sind.

Sie übersehen dabei, dass komplexe chemische Systeme auch zahlreiche Eigenschaften besitzen. Je komplexer ein System ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es die Eigenschaft besitzt sich von anderen Systemen durch Ausbildung einer Membran abzugrenzen. Warum sollen also auf diese Weise nicht auch Systeme entstanden sein, die die Fähigkeit zur Reproduktion ihrer Struktur besitzen?

Die Schöpfungslehre löst nicht das Problem der Schöpfung. Sie verlagert es nur auf ein metaphysisches Wesen, auf ihre größte Schöpfung, auf Gott, den großen Alleskönner, dessen Herkunft sie als göttliches Geheimnis definiert. Die Schöpfungslehre setzt hohe geistige Fähigkeiten voraus, die sich auf unerklärliche Weise im Schöpfer konzentriert haben sollen.

Die Evolutionstheorie setzt dagegen nur die Existenz eines Weltalls voraus, in dem im freien Spiel der Kräfte Varianten der Kohlenstoffchemie zur Ausprägung kamen und so ein Wesen entstand, das die Fähigkeit für einen Stoffwechsel und die Fähigkeit zur Reproduktion beinhaltete. Sie behauptet, dass alles aus kleinsten Anfängen heraus entstanden ist. Auch geistige Fähigkeiten haben sich nach der Evolutionstheorie allmählich im Nervensystem konzentriert. Es ist hier ein gleitender Übergang vom gesetzmäßigen Sollen zum bewussten Wollen, von dem wir nicht wissen, wie weit dieses Wollen im unbewussten Bereich vorgegeben ist. _________________________________________________

Einen persönlichen Kommentar werde ich später noch nachtragen.

Eine weitere Interessante Webseite zum Thema ist folgende:
Die Argumente der Kreationisten

Der Autor hat Argumente und Gegenargumente gegenüber gestellt. Sehr aufschlussreich, wie ich finde!


(UN)-Getaufter

ZitatUnter Evolution verstehe ich die entstehung des Lebens durch Evolution eben, dazu gibt es verschiedene Theorien.

Das ist aber nur die chemische Evolution und Zell-Evolution. Dies ist aber nur ein Teilgebiet der Evolutionsbiologie.
Für Laien ist die Evolutionstheorie auf der folgende Seite sehr gut erklärt. (//www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-29.htm)

Kurze Definition: "Evolution ist die stufenweise Entwicklung eines urtümlichen Vorläufers zu komplexeren Nachfahren"

ZitatWoher kommt Gott? bzw. Woher kam der Urknall?

Auf Fragen "Was war vor dem Urknall?" kann man aus wissenschaftlicher Sicht keine Antwort geben. Das vor dem Urknall ein Gott existierte kann man wissenschaftlich weder wiederlgen noch beweisen. Gott kann man nicht beweisen ! Ich halte mich eigentlich an folgenden Grundsatz: Je weiter etwas von meinem altäglichen Erfahrungen weg ist, umso stärker müssen die Beweise sein, dass etwas wahr ist.

THEOLOGE FRANK

Wer was mit dem Begriff ?Genpool? nichts anfangen kann, hier eine kurze Erklärung:

?Der Genpool vereinigt ale Gene und Allele (verschiedenen Zustandsformen ein und desselben Gens) einer Population bzw. einer Art.? Graphisch lässt sich das Schema folgendermaßen darstellen:

(http://i18.photobucket.com/albums/b107/adelphos/Buchauszuege/Genpool.gif)

In der Beschreibung heißt es dazu:

?Erklärungsschema der Synthetischen Evolutionstheorie. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der Genpool (die Summe aller Gene und Allele) einer Art. Veränderungen der Zusammensetzung des Genpools erfolgen durch Mutationen (?Zufluß?; bewirkt eine Bereicherung des Genpools) sowie durch Selektion (Ausmerzung ungünstiger Varianten), Gendrift und Genelimination (zufälliger Verlust: ?Abfluß?; Verarmung des Genpools). Veränderungen des Genpools sind mit Veränderungen der Individuen der betrachteten Art verbunden (?Evolution?).

Quelle des Textes sowie der "Abb. 4.4: Reinhard Junker, Siefried Scherer, Evolution - Ein kritisches Lehrbuch, 5. aktualisierte Aufl. 2001, S. 50, im Weyel Lehrmittelverlag Gießen.

Frank