Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Neues Ältestenbuch "Hütet die Herde Gottes" (1. Petrus 5:2)

Begonnen von prozessor, 29 Aug 2010, 16:55

« vorheriges - nächstes »

prozessor

In einem bei JWD veröffentlichen Ältestenbrief werden einige Details über das neue Ältestenbuch Hütet die Herde Gottes genannt.


(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/zitate-zj/boe_1.jpg)

Es ist ganz ganz wichtig, dass das Buch keinem Nichtältesten in die Hände gerät. "Andere Personen dürfen keinerlei Möglichkeit haben, die Informationen zu lesen." Wurde nicht immer gesagt, in dem bisherigen Ältestenbuch stehe nichts geheimes?


(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/zitate-zj/boe_2.jpg)

Zusätzlich zum Ausdruck "zügelloser Wandel" wird ein neuer Begriff eingeführt - auf englisch "brazen conduct", in deutsch vielleicht "unverschämtes Benehmen".

Der englische Ausdruck "loose conduct" ("zügelloser Wandel") wird normalerweise im sexuellen Zusammenhang gebraucht. Möglicherweise wird es durch den neuen Begriff einfacher, auch nicht-sexuelles Fehlverhalten (etwa Kritik an den Ältesten) zu bestrafen.


(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/zitate-zj/boe_3.jpg)

Dieser Brief sowie die Briefe vom 16.09.1991 und 20.06.1994 sollen vernichtet und auch aus dem Inhaltsverzeichnis gestrichen werden. Wieso eigentlich?

Ah, in dem Brief vom 16.09.1991 wurde die gleiche Anweisung in Bezug auf das alte Ältestenbuch gegeben:

(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/zitate-zj/boe_4.jpg)

Somit existieren dann keinerlei Beweise mehr dafür, dass es jemals eine Anweisung gegeben hat, den Inhalt des Buches geheim zu halten.

Vaultboy

danke prozessor, du bist unschlagbar!

ich hoffe ja, dass das buch dann nach veröffentlichung mal bei wikileaks landet ^^
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

prozessor

Zitat von: Vaultboyich hoffe ja, dass das buch dann nach veröffentlichung mal bei wikileaks landet

Bei JWD rechnet man damit innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung (in der englischen Version) O:)

reineckefuchs

das es nicht in die hände von "normal-zeugen" gelangen darf spricht doch schon mal bände.
"man sieht nur mit dem herzen gut. das wesentliche ist für die augen unsichtbar." ("der kleine prinz", kap.21)

Vaultboy

Zitat von: reineckefuchsdas es nicht in die hände von "normal-zeugen" gelangen darf spricht doch schon mal bände.

ist aber ja nichts neues, war mit dem alten ja nicht anders, und wirklich brisant war der inhalt auch nicht... ;)
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

Bernd

Liebe Leute,

erst mal vielen Dank, prozessor, für diese wichtige Information!

Wer ist so fit im Englischen und übersetzt bitte mal die zitierten Textstellen?
Ich möchte diese wichtigen Informationen gern in die Doku einbauen.
Also, wer mag mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Bernd
(Redakteur der Doku)

nullbocker

@Prof
lechz, schaff uns diesen Orga-Porno, egal wie. wenns einer kann, dann Du
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

Anytime

Zitat von: Vaultboyich hoffe ja, dass das buch dann nach veröffentlichung mal bei wikileaks landet ^^
Da gibt es bereits die bisherige Version als pdf. War mir total neu.
Ich war jedenfalls richtig überrascht diese dort zu finden ;-)
"Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun;
doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion
"

Engelsfrau

Zitat von: BerndLiebe Leute,

erst mal vielen Dank, prozessor, für diese wichtige Information!

Wer ist so fit im Englischen und übersetzt bitte mal die zitierten Textstellen?
Ich möchte diese wichtigen Informationen gern in die Doku einbauen.
Also, wer mag mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Bernd
(Redakteur der Doku)


Hallo Bernd,

hier:

   Wir möchten die Wichtigkeit betonen, dass diese neuen Bücher gesichert und privat bleiben, sowohl vor als auch nach ihrer Austeilung. Die Bücher sollten nicht auf Schreibtischen oder anderen Orten liegengelassen werden wo sie Familienmitgliedern oder anderen Personen leicht zugänglich sind. Die Angaben sind  nur für den Gebrauch von Ältesten bestimmt, und andere Personen sollten keinerlei Möglichkeit erhalten, die Angaben zu lesen.
   
  Du magst feststellen, dass in Kapitel 5, Absatz 9 des ,,Hütet"-Buches eine Änderung in der Terminologie eingeführt wird. Ein neuer Ausdruck, ,,unverschämtes Benehmen", wird zusätzlich zu ,,zügelloser Wandel" verwendet, oder in einigen Fällen anstelle von ,,zügelloser Wandel". Dieser neue Ausdruck wurde von der Leitenden Körperschaft ausgewählt, da es genauer die Bedeutung des ursprünglichen griechischen Ausdrucks wiedergibt, das mit ,,zügelloser Wandel" in der Neuen Welt Übersetzung wiedergegeben wird.
   
  Es ist nicht nötig, dass dieser Brief im Versammlungsarchiv  für Anweisungsschreiben aufbewahrt wird. Darüber hinaus sollten die Briefe vom 16. September 1991 und 20. Juni 1994 an alle Ältesten aus dem Inhaltsverzeichnis gestrichen und vernichtet  werden. Bei dieser Gelegenheit kann ebenfalls das Versammlungsexemplar des Briefindex – Für Älteste (S-22) auf den neusten Stand gebracht werden.




Bei der Übersetzung der Buchtitel hatte ich Probleme - schließlich kann ich nicht wissen, wie die Original heißen ;) Ist ja für Älteste! Bitte daher um Korrektur.


Herzliche Grüße,
EF
Ich richte den Blick auf die wichtigen Dinge
Ich messe den Druck und spüre die Zwänge
Ich nehme sie wahr, die räumliche Enge
Und sage: Nein! Ich will hier nicht sein!

-Die Sterne-

Vaultboy

Prozessor, hast du mal einen Link zu dem Thema bei JWD?
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

Mario69

Zitat von: VaultboyProzessor, hast du mal einen Link zu dem Thema bei JWD?
Ich bin zwar nicht Prozessor...
http://www.jehovahs-witness.net/jw/friends/197940/1/New-elders-manual-a-few-more-details
Auf der dritten Seite gibt es dort auch einen Link zum kompletten Brief.

atengo

Was wäre denn "unverschämtes Benehmen"?::)

Wenn ein Bruder auf die Brüste einer Schwester starrt , oder wenn die WTG Rentner und ALG II Empfänger zu Spenden auffordert oder wenn ein Kind verprügelt wird ?8-)

Bernd

Vielen Dank, Engelsfrau!

Ich habe mal ein bisschen geschaut, ob ich den Begriff "brazen conduct" finde.

Da gab es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist "schamlos". Wie ich unsere Jungs und Mädels vom Steinfels kenne, werden sie es wohl mit "schamloser Wandel" übersetzen, da sie in der Vergangenheit ja "loose conduct" mit "zügelloser Wandel" übersetzt haben.

Den "Index to Letters - For Bodies of Elders" könnte man doch auch mit "Briefindex - An die Ältestenschaften " übersetzen, oder?

Jemand der "Englisch-Experten" dagegen?

LG Bernd

auroness

ich würde einen, der weiß, wie dieser Index heißt, fragen... gerade bei solchen begriffen sind "echte" dolmetscher sehr pingelig.

wenn gerade kein insider greifbar ist, empfehle ich das Setzen in Kursivschrift mit Fußnote "Übersetzung durch Infolink"

Bernd

Gute Idee, so werde ich es machen.

Ihr "hört" noch von mir...

LG Bernd