Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Bethel Wien sperrt zu?

Begonnen von motorradl, 08 Aug 2010, 21:41

« vorheriges - nächstes »

motorradl

Hallo an alle Austrianer
hab soeben erfahren dass angeblich das Wiener Bethel dicht macht!

Geht denen das Geld aus daß sie die Gallgasse verkaufen müssen?
Weis jemand mehr von euch?

Gruß Motorradl

Vaultboy

hey,

wurde bereits hier auf den späteren Seiten gemunkelt:

http://forum.sektenausstieg.net/showthread.php?t=11807

man bleibt gespannt!
-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___☭☭☭☭☭

Capitalism? More like CRAPitalism! - Karl Marx, probably

thinkpet

hab da mal geschlafen. 2 nächte. war ne schöne zeit...
Das ist ist nur die Front die sich Leben nennt,  
die jeder kennt, der fühlt und denkt,  
dass es besser ist, mehr zu geben, als zu nehmen,  
um zu leben.

(Marcus Wiebusch)

nullbocker

#3
ab heute bleibt die Küche kalt,
wir geh'n auch nicht in den Wienerwald..

aus die Maus, Ende Gelände. Schappi gibts jetzt wieder bei Muttern und nicht mehr an Jehovens markigen Tischen
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

motorradl

Es sollten angeblich auch Italien, Frankreich und die Schweiz von der Schliessung betroffen sein.
Na wenn da nicht Selters grössenwahnsinnig wird, zumal sie ja dadurch EU Zentrale werden!

Was ist denn mit unseren Österreichern wie "Schimpi & Co?
Wissen die denn gar nichts näheres?

raccoon

Näheres weiß ich nicht, aber es würde zu den anderen Nachrichten bez. Bethelschließungen passen. Wenn ich mich richtig erinnere soll in Europa z.B. das Bethel in Spanien schließen und aus Lateinamerika habe ich auch schon so etwas gehört (hierzu könntest Du mal bei JWD nachgucken, da müsste es auch schon einige Threads zum Thema geben).

Alpha

Die Nachrichten werden doch immer besser ;D

ottonio

Das Bethel in Deutschland hat aufgrund der KdöR beste Aussichten. Diese Vorteile bieten die anderen Länder nicht, deswegen ist es einfach nur folgerichtig, dass man sich auf Deutschland konzentriert. Das hat alles nichts mit irgendeinem herbeigesehnten "die WTG ist (finanziell) am Ende!" oder "die WTG muss einsparen!" zu tun.
Gehirn: eine Vorrichtung, mit der wir denken, dass wir dächten. A.B.
Glück: ein Wohlgefühl, das sich einstellt, wenn man das Elend eines anderen betrachtet. A.B.
Zwischen den Zeilen liest man seine eigenen Gedanken.
Sich auf das Gesetz zu berufen beweist die eigene Unfähigkeit, ein Problem intelligent zu lösen.

nullbocker

#8
Zitat von: motorradlzumal sie ja dadurch EU Zentrale werden!

zur erinnerung: früher war in Bern das "zentraleuropäische Büro". es unterstand Alexandre Freytag, der dann wohl von Franz Zürcher abgelöst wurde, nachdem er seinen "Brief an Laocidea" geschrieben hatte.

oh ja, selig der Zeiten gedenk' ich, da all meine (geistigen) Glieder gelenkig (bis auf eins)....
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

motorradl

Mein lieber Ottonio, auch in Österreich sind die Zeugen seit letztem Jahr eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft und Körperschaft öffentlichen Rechts.
Also eigentlich kein Unterschied.
Bei diesen Bestrebungen alles zu zentralisieren steckt wohl ein anderer Grund dahinter.
Aber "das Licht " wird sicher noch heller und wir werden es schon sehen.

Zvonimir

ja das licht wird so lange heller bis auch diese glühbirne mal kapput geht

arabsand

.



          Die Zeugen Jehovas sind so langweilig und altbackenen wie ein No 1 Hit von 1924.
 

 Wenn jetzt in ganz Europa – aus dem vorgeschobenen Grund der Zentralisierung – Bethelanstalten geschlossen werden, ist es keinesfalls grundlos.
 Offenbar ist der zukünftig voraus kalkulierbare Nutzen der Arbeitsstätten niedriger als ihr Vorteil.
 
Somit gilt die kaufmännische Regel der -Zusammenlegung der Betriebsstätten um simple Basiskosten zu reduzieren.
 Natürlich wird vorgegaukelt dass doch alles nur der Effektivität dient und Selters ab jetzt aus allen Nähten platzt – aber Tatsache ist das 75% der anderen Bethel verschwunden sind.
 

 Es gibt sie nicht mehr.
 

 Blickt man zurück läßt sich leicht erkennen dass der Versuch anhand der Bibel (ein Buch voller Widersprüche von 40 Männer geschrieben die sich untereinander nie gesehen haben) – eine freie und glückliche Menschenwelt zu schaffen, völlig abgestürzt ist.
 

 

 Die Halbierung der Versammlungszeiten, Abschaffung des Buchstudiums, hektisches antreiben zu mehr Predigtdienststunden, ängstliches Verweisen auf schmelzende Mitgliederstände, Schließung von Betheln, Anbiederung an den Staat und Aufweichung der Lehren sind für mich unweigerliche Zeichen das sich die Zeugen Jehovas-Lenker ihres Scheiterns bewusst sind und nur noch rein menschlich Pragmatisch reagieren.
 

 Natürlich wird das Zusammenstreichen weitergehen.
 
Wichtig ist nur für die ,,Dabeigebliebenen" jetzt soviel wie möglich für sich selbst zu retten und sich auf ein Leben ,,danach" möglichst gut vorzubereiten.








.
Die Hysterie-Phantasie-Pseudoanwaltskanzlei Wachtturm und Co., hat nie von irgendeinem "Etwas" das Mandat zur Verteidigung vermeintlicher Ansprüche erhalten.

Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Jeder hat das Recht zu wissen, ob er Recht hat.  Wer nicht selber lebt, wird von anderen gelebt.

motorradl

@arabsand
Danke, ich glaub du hast die Sache auf den Punkt gebracht.
Die Scheibchenweise Methode kann man schon länger beobachten. Denen "drinnen" fällt jedoch großteils nix auf.Scheuklappenmentalität!
Ich bin mir sogar sicher daß in naher Zukunft noch ein "Mitgliedsbeitrag" kommen wird. Hab das hier schon vor geraumer Zeit angesprochen.
Nach der "österreichischen Verfassung der Zeugen Jehovas" sind sie dazu vom Gesertz aus legitimiert. Aber auch das hat noch niemand aus dem "goldenen Käfig" gemerkt.
Na ja, was solls mich kratzt das nicht mehr.

Gruß aus OÖ

PS: vielleicht könnten mehr ihre Skypeadresse outen, könnte sich doch hie und da  mal ein nettes Gespräch ergeben.

Frank

es gibt doch eine biblische bezeichnung für mitgliedsbeiträge!
es ist der "zehnte". :p
Religion ist Manipulation

Alpha

... und die Tempelsteuer :roll: