Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Warum hast Du gelächelt?

Begonnen von Schimpanse, 14 Okt 2009, 07:43

« vorheriges - nächstes »

Schimpanse

Neulich betrat ich im wahrsten Sinne des Wortes eine steinealte Kirche. Im Mittelpunkt von Österreich. In der Steiermark. Am Ufer des Altausseer Sees. In scheinbar greifbarer Nähe das Bergmassiv des Dachsteins zu entdecken, ließ fast meinen Verstand still stehen.

Ich war ganz allein. Das geschichtsträchtige Gebäude brachte mich schon von der Außenansicht zum Staunen. Ein Waldvogel flog wie ein Traumpilot in eine Steinritze des Außengemäuers und zeigte sich nicht mehr. Hätte ich in diesem Augenblick nicht zufällig diese Stelle fokussiert, wäre mir eine Flugakrobatik der besonderen Art entgangen. Eleganter im Flug zu stoppen und millimetergenau gleich einem Fluggeist im Nichts zu verschwinden, ist nicht möglich. Er half mir, meine Neugierde zu wecken und ich umrundete die Pfarrkirche St. Ägid zu Altaussee. Nachdem ich auf der einen Seite der Kirchenmauer eine Gedenktafel las, in dem sie Klaus-Maria Brandauer erwähnten, der sich gütlich zeigte und wohl einen Batzen Geld spendete, um dieses und jenes instand zu halten, zog es mich umso mehr in das Innere der Kirche. Klaus-Maria Brandauer – einer meiner Lieblingsburgschauspieler – verbrachte seine Kindheit hier in Altaussee bei seinen Großeltern.

Als ich den uralten Türbeschlag niederdrückte und die dem Wetter trotzende Holztüre bewunderte, spürte ich die Stille in mir. Ich freute mich wie ein Schneekönig, dass es nach fast nichts roch (sobald ich kalten Weihrauch wahrnehmen würde, muss ich auch schon wieder gehen).

Die Kirche besticht im Inneren mit ihren schlichten, hochstrebenden Wänden und eigen gearbeitetem Buntglas. Über den sichtlich vielmals betretenen Marmorboden zu schreiten, zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen. Die ganze Palette spürst Du auf diesen Steinen. Freude, Trauer, Schmerz, Leid, Krieg, Hunger, Überfluss, Krankheit, Hoffnung, Liebe, Hass, Glück, Tränen, harte Arbeit, einfach alles. Ein gewaltiges Stück (Lebens)kultur tat sich unter meinen Füßen auf.

Nun trage ich in mir Bilder von zwei Kirchen, die mich mehr als zum Staunen brachten. Die Kirche in Altaussee und eine Kirche auf La Palma. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Denn Gott, Jebus, die leidenden Figuren an den Wänden, in den Ecken, in der Nähe des Altars und so, das interessiert mich nicht die Bohne. Aber der Mensch, der sich hinter so einem Gemäuer verbirgt, der Mensch, der so etwas schafft, baut, nutzt und dort seine Seele lässt, die Kultur, die er im Laufe der Geschichte anderen Menschen in die Hände drückt, das berührt mich sehr.

prozessor

:R:

Ich habe heute gelächelt, als ich dieses Thema und Schwesta Schimpis erbauende ermunternde zu Herzen gehende Erfahrung Bericht entdeckt hatte!

Radi

Ja, ja, die Berrrrge! Und der Aaadler!
For as long as space endures,
for as long as living beings remain,
until then may I, too,
abide to dispel the misery of the world.
 
Shantideva, The Way of the Bodhisattva

metro

Schimpi, du schaffst es immer wieder mich über deine Wortgewandtheit und deine bildhafte Sprache staunen zu lassen.
Ich hatte richtig das Gefühl, dass ich mit dabei war. Du bist eine Autorin, hast ganz besondere Fähigkeiten, die uns alle immer wieder Freude bereitet.

Vielen Dank dafür :R: :R: :R:

metro, lächelnd

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Christin

Liebe Schimpi,
wie immer wunderschön geschrieben! :R: :R: :R:

Wenn ich Deine Beiträge lese, geht es mir gut und ich lächle. :D :D :D

Ich hoffe noch immer, dass Du Dich doch mal dazu entschließt Deine besonderen
Beiträge in einem kleinen Buch zu veröffentlichen.

Der Titel könnte ,,LEBENSWEISHEITEN FÜR DEN GRAUEN ALLTAG" heißen. :R: :R: :R:

Ganz liebe Grüße
Christin

Bittersweet

Ich habe schon den ganzen Tag ein Lied im Kopf, auch gestern schon und davor, darüber lächle ich.

Schimpanse

Liebe(r) Christin, metro und prozzi! :R: :R: :R: Ich danke Euch!!! :-[ Aber schau' Christin, soll ich einen Verrückten in der Druckerei nach langem Suchen finden, er möge mir fünf Stück Bücher für eine Unmenge von Geld drucken? :? Das eine schenke ich dann Dir, das zweite schenke ich metro, das dritte schenke ich prozzi und die anderen beiden verschenke ich auch. Wozu? :? Dann kann ich meine Zeilen ja gleich hierher stellen. :roll: ;D

Schimpanse

Heute lächelte ich gaaaaaaaaanz tief in mich hinein, weil Sheena nach deutlich langer Forumsabsenz wieder da ist. :) :D :D :D :D :D

Für Sheena: :R:

http://www.youtube.com/watch?v=6mo7FtIn_oA

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Interview auf Youtube Deinen Geschmack getroffen habe, liebe Sheena (ca. ab Minute 1:10 wird's für mich ja nur noch zum Lachen), aber ich möchte Dir sagen, wie SEHR ich mich freue, dass DU wieder da bist.

Herzlichste Grüße aus Österreich

Schimpi

Jonathan

Ich lächle jeden Morgen, weil ich als erstes immer dieses hier höre:
http://www.youtube.com/watch?v=VxA3atHD2QM

reineckefuchs

ich habe heute gelächelt, weil "meine" kleine weltmeisterin mir gemailt hat. http://www.kentikian.de/ ich bin kein fan von irgendwem oder irgendwas, aber diese kleine person hat es mir angetan weil sie eine absolute kämpfernatur ist.
"man sieht nur mit dem herzen gut. das wesentliche ist für die augen unsichtbar." ("der kleine prinz", kap.21)

Spike

Meine Wohlfühl-Lächel-Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=XJzUglzRqDI&feature=related
Ally Kerr - The Sore Feet Song

http://www.youtube.com/watch?v=OZtQh5EIgWQ
Beatles - Here comes the Sun

...und jeden Tag über meine Tochter, deren kindliche Unbekümmertheit und Humor, mein Herz
zum Überquellen bringt, dass es manchmal wehtut. :)
Gott lässt jedem Menschen Entscheidungsfreiheit. Niemand sollte zu religiösen Handlungen gezwungen werden, die er für unvertretbar hält.
Und niemand sollte gezwungen werden, sich zwischen seiner Familie und seinem Glauben zu entscheiden.

(Erwachet Juli 2009):o

prozessor

Zitat von: Schimpanse soll ich einen Verrückten in der Druckerei nach langem Suchen finden, er möge mir fünf Stück Bücher für eine Unmenge von Geld drucken?

(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/schimpi/as_1.jpg)(http://i272.photobucket.com/albums/jj180/prozessor/schimpi/as_2.jpg)

Athene

Oh Schimpi ... das ist wunderschön :R: :R: :R: :R:

Danke :D :D :D :D :D :D

Slarti

Ich muss immer lächeln, wenn ich dieses Lied höre... :)

Gisbert zu Knyphausen: Spieglein, Spieglein -
http://www.youtube.com/watch?v=GMn9iu5FKCM
Wenn wir unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.
(Karl R. Popper)

passiflora

Hallo Schimpi,

Ich habe heute schon gelächelt.
Gelächelt, weil ich deinen Beitrag gelesen habe. Danke dir dafür.

Ich habe auch noch keinen kleinen Flugakrobaten beobachtet, der sich beim Landen im Gewirr der Äste und Zweige eines Baumes den Kopf angehauen hat. Ich bewundere auch diese "Treffsicherheit", ich glaube, so was würde ich selber nie hinkriegen. Na ja, muss ich auch nicht, ich kann ja eh nicht fliegen.

Ja, ich gehe auch gerne in Kirchen ( am liebsten übrigens in gotische und barocke), weil ich wie du ganz stark empfinde, mit welcher Hingabe die Menschen hier ihre Vorstellungen von Gott und der Transzendenz zu Materie werden ließen. Äh, was für ein Satz.... Also, ich finde, der Gottesgedanke wird dort sehr greifbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Und diesen Gedanken finde ich immer noch sehr interessant, obwohl ich mittlerweile denke, dass er eine Erfindung des menschlichen Geistes ist. Das hält mich aber nicht davon ab, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Wenn ich dann in der Kirche bin und diese Atmosphäre in mich aufgenommen habe, zünde ich auch ganz gern mal ein Kerzlein an, und die Kinder beten inbrünstig für die Gesundheit der Hasen. Übrigens, ich mag es ganz gerne, wenn ordentlich der Weihrauchkessel geschwenkt wird!