Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Kreiskongress 2012

Begonnen von egbert, 13 Okt 2012, 16:57

« vorheriges - nächstes »

egbert

Hallo,

ist jemand von euch beim diesjährigen Kreiskongress gewesen oder weiß anderweitig was da auf dem Programm stand oder was es "besonderes" zu hören gab?

Danke
Ich bin sicher, dass es intelligentes Leben im All gibt. Ob es auf der Erde welches gibt, ist nicht so sicher.

Der deutsche Humor hat in den letzten Jahren zwei schwere Schicksalsschläge zu verkraften;
den Tod von Heinz Erhardt und die Geburt von Oliver Pocher!

nullbocker

ja, das wäre interessant zu wissen. Früher, in den 60 gern, kam ja immer auch der Berirksmacker und hat die neue Beleuchtung angeknipst. Das war sozusagen Chefsache. Er wurde dabei sekundiert vom zuständigen Kreisdackel.
Aber vielleicht haben die jetzt Stromsperre wegen der geistigen Energiekrise.
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

nullbocker

ach ja, die KV von anno 65 in HD, Stadthalle. Unten im Parkett wars mir zu ungemütlich. Lauter 150% ige Brüder. Oben war der Aufenthalt viel amüsanter. Viele junge Schwestern, die mit lebhaften Blicken nach der jungen Bruderschaft schauten. Lerne ich doch so ein bildhübsches Schwesterherz kennen und schon flötete sie mir ins Ohr, dass sie 12 Kinder wollte, es wäre ihr Herzenswunsch. 12 sei ja auch die heilige Zahl. habe vorsichtig darauf hingewiesen, dass man damit doch besser warten sollte bis nach Harmagedon, weil dann freie Bahn wäre und die Erde neu befüllt werden muss. Oh nein, sagte sie, wer weiss wann H kommt. Bei JHVH sind doch ein Tag wie 1000 Jahre. Lieber bald. Habe sie dann noch ein paar mal geshen in der Vers. DA. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre ihretwegen ausgeschlossen worden. Nur die souveräne Vollkontrolle der reifen Brüder hat es verhindert, JHVH sei Dank. Es gab mir noch ein paar schöne Jahre, bis dann alles zu spät war.
Ja diese Kreisversammlungen, die hatten schon was.
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis


nullbocker

danke Prof. wo du nur immer alles herzauberst. Deine Agenten sind überall. Das ist uns hier sehr nützlich. Nur: wie kommt man eigentlich an Termine und Orte. Gut, man kann einfach bei der WTG anrufen, sind ja ganz nett, die Knaben, jedenfalls beim Telefonempfang, wie ich schon feststellen konnte. Nächstes Jahr will ich mal eine Gelegenheit wahrnehmen hier im Rhein-Main Raum. In Bingen hatten sie letztens einen sog. Tagessonderkongress, ist wohl so ein KV en miniature. Konnte da aber nicht.
Für mich ist es ein emphatieloser voyeuristischer Spass. Man sieht ja heute mit ganz anderen Augen auf die Sceenerie. Da wird es dann schon wieder ganz lustig. Zeit habe ich ja.
Es war ein Irrtum, den zu machen sehr natürlich war. Doch der Herr überwaltete ihn zum Segen seines Volkes.
Charles Taze Russell, Schriftstudien, Bd. II, Vorwort

vae victis

prozessor

Zitat von: nullbockerwo du nur immer alles herzauberst

Das Programm ist doch unter //www.jw.org öffentlich zugänglich (unter "Bücher und Broschüren").

Zitatwie kommt man eigentlich an Termine und Orte

Scheint es leider nicht online zu geben. Hier sind nur die normalen Zusammenkünfte und die Bezirkskongresse aufgeführt:

http://www.jw.org/apps/index.html?option=YBBXHC

Zitateinen sog. Tagessonderkongress, ist wohl so ein KV en miniature

Der Tagessonderkongress ist so was wie ein Kreiskongress, dauert aber nur einen Tag. Das wurde 1987 eingeführt (davor gab es zwei Kreiskongresse pro Jahr; seit 1987 einen Kreiskongress und einen Tagessonderkongress).

Übrigens finde ich den Artikel, mit dem diese Änderung angekündigt wurde, ganz interessant:

Zitat von: Königreichsdienst Februar 1987, Seite 3JÄHRLICHER KREISKONGRESS

Die Gesellschaft hat alle Versammlungen bereits in einem Brief davon unterrichtet, daß von September 1987 an alle Kreise nur noch einen Kreiskongreß im Jahr haben werden. Diese Neuerung wird sich in vieler Hinsicht positiv auswirken. ...


TAGESSONDERKONGRESS


Die Gesellschaft hat Vorkehrungen getroffen, daß ab September 1987 jeder Kreis oder Kreisteil zu einem Tagessonderkongreß zusammenkommen kann. ... Der jährliche Tagessonderkongreß wird für die Brüder eine weitere schöne Gelegenheit sein, um nützliche geistige Unterweisung zu erhalten und einander zu ermuntern (Heb. 10:24, 25). Die zugeteilten Redner werden unter der Leitung der Gesellschaft biblische Unterweisung darbieten, wie sie für unsere Zeit notwendig ist.

Also: Ein Kreiskongress (2 Tage Belehrung) wird abgeschafft, dafür wird ein TSK (1 Tag Belehrung) eingeführt - und das ist dann "eine weitere schöne Gelegenheit" für Unterweisung. Klingt, als ob durch die Änderung von 4 auf 3 Tage jetzt mehr Belehrung geboten würde.

Werner2

Zitat von: prozessor. Klingt, als ob durch die Änderung von 4 auf 3 Tage jetzt mehr Belehrung geboten würde.

Ich sag nur: Es bleibt gleich viel bzw. wenig hängen. ;-)

mitch67

naja
den Inhalt kann man auch auf 10 minuten  reduzieren und noch grüße und Erfahrungen neu Gefischten einbauen...;-)