Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Religiöse Freigeister

Begonnen von Schimpanse, 19 Jan 2011, 15:37

« vorheriges - nächstes »

Schimpanse

Liebe Leute,
 
heute las ich einen für mich sehr interessanten Artikel (ein kurzes Interview mit einer Religionswissenschafterin) über ,,Religiöse Freigeister". Der Zeitgeist, wie der Mensch von heute Religiöses in den Alltag mit hinübernimmt, hat mir gefallen. Zwanglos, hilfreich, drohungsfrei, wertfrei, nicht missionarisch. Eben all das, was es bei engmaschigen Gruppen so nicht geben darf.
 
Eine gesunde Portion Egoismus und eine endlose Weite im Geist ist eine feine Sache. Mit und ohne Religion.
 
Falls der Artikel jemanden zusagt, bitte sehr:
 
http://search.salzburg.com/articles/16101025?highlight=freigeister
 
Viele liebe Grüße
 
Schimpi

Bernd

#1
Wäre das schön, wenn unsere ehemailgen Gefährten sich diese Freiherzigkeit zu eigen machen könnten.
Dann könnte ich es ihnen nicht mal besonders krumm nehmen, wenn sie an das baldige Ende der Welt glauben. Sie würden dies einfach als spirituelles Angebot an all diejenigen weitergeben, die aus welchen Gründen auch immer die gegenwärtige Welt nicht ertragen.
Das aber wär's dann auch schon. Ohne Zwang, ohne Sanktionen bei "Fehlverhalten" oder gar "falschem" Intimleben.
Und natürlich ohne die Einschüchterungskeule der Exkommunizierung mit der drastischen Spezialkonsequenz der totalen sozialen Isolation - oder wie es Barbara genannt hat, der "soziale Tod".

Juliane

Find ich auch, dass das eine gute Haltung ist - zudem ist sie auch noch biblisch, denn wie sagt Paulus: prüft alles, und das Beste behaltet.. womit ohne Zweifel gemeint ist: das für euch Beste..

Siron

ZitatOhne Zwang, ohne Sanktionen bei "Fehlverhalten" oder gar "falschem" Intimleben.
Und natürlich ohne die Einschüchterungskeule der Exkommunikation mit der drastischen Spezialkonsequenz der totalen sozialen Isolation - oder wie es Barbara genannt hat, der "soziale Tod".
Ohne diese Merkmale würden die Zeugen doch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Aber genau das wollen und können Sie nicht. Ihren Anhängern erklären Sie doch seit Jahrzehnten, dass sie was besonderes sind. Diesen Status aufzugeben und dermaßen die Zügel zu lockern käme einem Todesurteil gleich. Sicherlich würden sich manche dadurch angezogen fühlen, aber die "alte Garde" würde posthum einen neuen Sklaven benötigen. Die brauchen jemand, der Ihnen sagt was gut und böse ist.

Athene

Der Artikel gefällt mir sehr. Danke Schimpi :R:

Schimpanse

Vielen Dank für Eure Meinungen Bernd, Juliane, Siron und Athene! :R::R::R::R:
 
Ich hab' schon befürchtet, dass sich gar niemand meldet.
 
Mensch, Bernd, ich wär' ja schon selig, wenn Ex-Kultis sich die Freiheit herausnehmen würden, und das mitnehmen, was ihnen gefällt, etwas, dass niemand anderen etwas angeht und demjenigen Kraft, Schutz und Trost gibt.
 
Wenn von der Sorte Mensch mehr rumlaufen würden, wäre das ja nahezu paradiesisch. :-) Mit solchen Menschen macht es Spaß. In meiner Umgebung treffe ich immer mehr auf diese Spezies Mensch und die sind entspannt, freundlich und tolerant. Das tut gut.
 
Da spielt es einfach keine Rolle, ob jemand glaubt oder nicht. Das ist Privatsache.
 
Einen schönen Abend wünscht Euch
 
Schimpi

möwe jonathan

Liebe Schimpi
 
und ob das jemand gelesen hat. Habe den Artikel umgehend meiner Tochter zugestellt, diese studierte nämlich Religionswissenschaft, und dies nachdem sie als ZJ-Kind aufgewachsen ist. Allerdings haben wir Eltern uns die Freiheit genommen, unsere Kinder studieren zu lassen, nicht ohne dafür entsprechende Kritik geerntet zu haben. Das erwähnte Studium hat sie nach ihrem Ausstieg bereits 30-jährig noch in Angriff genommen und inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
 
Besser spät als nie, das Leben hat noch sooo viel zu bieten, und es lohnt sich, dieses eine Leben jeden Tag erneut zu erkunden. Diesem Motto entsprechend entdecke ich täglich Lohnendes, Spannendes und Kostbares. Und das, aus meiner Sicht Schönste, ist die Begegnung mit Menschen, und es ist die Vielfalt die diese "Gattung" auszeichnet. Nicht zuletzt auch in diesem Forum, welchem ich seeehr viel zu verdanken habe.
 
Allen Betreibern, Verantwortlichen und Mitgliedern an dieser Stelle mal wieder ein grosses MERCI aus der Schweiz von
 
eurer möwe jonathan
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)

Schimpanse


Athene

Hab mir das Buch gerade bestellt. Find ich total spannend das Thema.