Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Gehorsam oder Liebe?

Begonnen von Sonnenschein, 23 Nov 2010, 23:34

« vorheriges - nächstes »

Sonnenschein

Ich lese jetzt das Buch von Ray Franz und frag mich was wohl für Jesus und Gott wichtiger wäre - all die Werke und Leistungen die die Wachturm Lehre aufergibt den Menschen oder Liebe, Vergebung, Mittleid und aufrichtiges Interesse?

Ist es wichtige - für den Kanal (den angeblich einzigen) das die Organisation wächst und das immer mehr Menschen die gute Botschaft kennenlern, und das immer mehr Menschen in den Sklaven Dienst eintretten für die WTG und sie sich zu fügen haben. Oder wäre es mal wichtig unter der eigenen Tür dreck weg zuckkehren und den eigenen Brüdern und Mitmenschen Liebe zeigen - die wirkliche aufrichtige, und nicht darrauf zielen das um jeden Preis ( über Leichen ) zu gehen das die Org. größer wird, aber ne mittelklassige ist ... ich hoffe ihr verstehts meinen Gedanken.

egbert

Ähnliche Gedanken habe ich auch schon oft geäußert. Wenn es diesen lieben Gott gibt, der laut der Bibbel alle Menschen liebt, warum "segnet" er dann eine kleine Gruppe Menschen die einen sch... aufs Allgemeinwohl geben und nur sich selbst helfen? Warum engagieren sich ZJ nicht so ausgiebig für Menschen in Not, so wie sie sich für den Dienst einsetzen?
Was würde ein Gott davon haben, wenn weniger als 0,1% der Menschen eine Menge zeit damit verbringen vor verschlossenen Türen zu stehen oder sich beschimpfen zu lassen? Wäre es diesem Gott nicht angenehmer, wenn diese Zeit dazu genutzt werden würde wahre Nächstenliebe zuzeigen?
Ich bin sicher, dass es intelligentes Leben im All gibt. Ob es auf der Erde welches gibt, ist nicht so sicher.

Der deutsche Humor hat in den letzten Jahren zwei schwere Schicksalsschläge zu verkraften;
den Tod von Heinz Erhardt und die Geburt von Oliver Pocher!

River

"Gehorchen ist besser als Schlachtopfer."
Respekt ist gut, doch Furcht ist besser.

sturm.kind

Es kommt ganz darauf an, welchen Part dieser Büchersammlung du als Referenz nimmst.
"Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwer ist es nur, einfach zu sein." (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

"Wenn du dein Haus in seine Bestandteile (Steine, Rohre, Kabel...) zerschlägst, um es zu verstehen, wirst du es weder begreifen, noch jemals wieder darin leben können." (myself)

Ga-chen

Zitat von: SonnenscheinIch lese jetzt das Buch von Ray Franz und frag mich was wohl für Jesus und Gott wichtiger wäre - all die Werke und Leistungen die die Wachturm Lehre aufergibt den Menschen oder Liebe, Vergebung, Mittleid und aufrichtiges Interesse?

Ist es wichtige - für den Kanal (den angeblich einzigen) das die Organisation wächst und das immer mehr Menschen die gute Botschaft kennenlern, und das immer mehr Menschen in den Sklaven Dienst eintretten für die WTG und sie sich zu fügen haben. Oder wäre es mal wichtig unter der eigenen Tür dreck weg zuckkehren und den eigenen Brüdern und Mitmenschen Liebe zeigen - die wirkliche aufrichtige, und nicht darrauf zielen das um jeden Preis ( über Leichen ) zu gehen das die Org. größer wird, aber ne mittelklassige ist ... ich hoffe ihr verstehts meinen Gedanken.

Jesus sagte, dass die Seinen an der Liebe untereinander zu erkennen seien und dass niemand unter ihnen größer als die anderen sei.
Das fand ich bei den Zeugen nicht bestätigt! Einer von vielen Gründen, warum ich mich schließlich abwandte.

Weiter las ich in der Bibel, dass es nur einen einzigen Kanal zu Gott gäbe und der keine Organisation sei.....
LG Ga-chen .....just my 2 cents.....Auch Umwege führen zum Ziel
Meine Geschichte

Ga-chen

Zitat von: River"Gehorchen ist besser als Schlachtopfer."

Echt jetzt? Ich dachte, Barmherzigkeit.....:DO:)
LG Ga-chen .....just my 2 cents.....Auch Umwege führen zum Ziel
Meine Geschichte

Silent74

Ich frag mich immer wieder, wie meine eigene Mutter den Stuß der Publikationen so einfach
glauben kann. Besonders bez. dem Verhalten zu mir, ihren ausgeschlossenen Sohn. Wo ist da
die Mutter-Kind-Liebe? .... und wieso kann man nicht Gott UND sein Kind lieben? Ich mein,
wenns sie glücklich macht, kann sie 5x die Woche in Saal rennen und 120 Stunden im Monat
sabbeln gehen....
aber dies pauschal-abfertigen nach dem Motto "Sohn, du hast nun den Stempel "Abrünniger"
und im Verhaltens-Handbuch für Dummies steht, daß ich dich meiden soll, also mach ich das -
zumal mir bei zuwiederhandlung mein Streichelzoo und die ewige Kommune flöten gehen"
Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber für mich wärs unvorstellbar, diese so zu behandeln.
Da würd ich vom Umgang her alles beim alten lassen, evtl. das Thema Religion bissl ausklammern
in Gesprächen und falls des einen im Saal stört, dann Jesus zitieren "Hört auf zu richten".

Fazit: Liebe > Gehorsam!
...Leben heißt Lieben
...Lieben heißt Leiden
...wenn du nicht leiden willst, dann liebe nicht
...aber wenn du nicht liebst - wofür lebst du dann?

Mein Lebenstriathlon: Widerstehen, Widersetzen und widerlegen ::)

River

Nein, nein, ihr versteht das alle falsch! Gehorsam = Liebe! Wieso? Wenn ihr gehorcht, dann folgt ihr Jesus nach, der ja wollte, dass man gehorcht. Dadurch bezeugt ihr Liebe zu Jesus und Gott. Gleichzeitig wird euer Gehorsam vll. dazu führen, dass die Abtrünnigen ihr schlechtes Verhalten überdenken und zur Versammlung zurückkehren! Und dann werden sie nicht in Harmagedon vernichtet! Seht ihr? Sehr einfach!
Respekt ist gut, doch Furcht ist besser.

Jonathan

ZitatNein, nein, ihr versteht das alle falsch! Gehorsam = Liebe! Wieso? Wenn  ihr gehorcht, dann folgt ihr Jesus nach, der ja wollte, dass man  gehorcht. Dadurch bezeugt ihr Liebe zu Jesus und Gott.
...Was übrigens absolut biblisch zu belegen ist.

befreiter

@ River

Einige von uns waren bestimmt aus Furcht vor Jevoha gehorsam. Sie hatten schlicht und ergreifend Angst (vielleicht sogar Todesangst) vor Amagedon. Irgendwann erkannten sie, dass es Jevoha und Amagedon real gar nicht gibt. Vor wem sollen sie sich jetzt noch fürchten? Vor dem der den Leib töten kann aber die Seele nicht vernichten kann? (Matth. 10,?)

harapan

Amagedon? Wo kommt diese Schraibwaise her?

sturm.kind

Zitat von: harapanAmagedon? Wo kommt diese Schraibwaise her?

Aus der geistig verwandten Schmiede jener von Jehofer?
"Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwer ist es nur, einfach zu sein." (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

"Wenn du dein Haus in seine Bestandteile (Steine, Rohre, Kabel...) zerschlägst, um es zu verstehen, wirst du es weder begreifen, noch jemals wieder darin leben können." (myself)