Neuigkeiten:

Thema dieses Diskussionsforums sind Sekten und ihre Machenschaften. Jeder, der daran Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen. Eine Herausforderung an alle, die selber denken und nicht nur denken lassen.

Hauptmenü

Seine Würde verliert, wer sich etwas in die Tasche lügt

Begonnen von Andreas70, 05 Feb 2010, 11:21

« vorheriges - nächstes »

Andreas70

Hallo,
 
ich bin hier auf einen interessantan Artikel gestossen.
 
Zitat:
Glauben ist nicht das Gegenteil von Wissenschaft, sondern das Gegenteil von Spiritualität und intellektueller Redlichkeit....Intellektuell unredlich ist es, wenn man vorsätzlich verdrängt, sich einfach dumm stellt und Fakten nicht sehen will, sich am Ende noch über die eigene Unwissenheit freut.
 
Es ist genau diese Mischung aus Ignoranz, Narzissmus und Borniertheit die mich immer wieder traurig stimmt wenn ich versuche vernünftig mit einigen Mitgliedern meiner Familie zu argumentieren:(. "Gläubige" sind halt leider Faktenresistent, ZJ im besonderen! Immer getreu dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf".
Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken! (Nietzsche)

Higgens

Ich möchte deinen Schlusssatz
 
Zitat von: Andreas70Immer getreu dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf".

aufnehmen und etwas abändern:
 
Es kann nur so sein, wie die Gesellschaft es vorgiebt!
 
Und genau das macht Zeugen Jehovas meiner Meinung nach so gefährlich. Es geht nicht darum, ob die religiösen Überzeugungen Sinn machen oder Blödsinn sind. Da gibt es ehrlich gesagt deutlich durch geknalltere Glaubensgemeinschaften. Alleine die Tatsache, dass ein Zeuge Jehovas sich nur von der Gesellschaft vorschreiben lässt, was er denken darf oder nicht, ist das gefährliche. Die totale Persönlichkeitsaufgabe durch ein Studium der Bibel, dass eigentlich nichts anderes ist, als ein Frage- und Antwortspiel auf Kindergartennivau - ausschließlich gestützt auf Publikationen der Wachtturm-Gesellschaft.

Schnubbel

Zitat von: HiggensIch möchte deinen Schlusssatz
 

 
aufnehmen und etwas abändern:
 
Es kann nur so sein, wie die Gesellschaft es vorgiebt!
 
Und genau das macht Zeugen Jehovas meiner Meinung nach so gefährlich. Es geht nicht darum, ob die religiösen Überzeugungen Sinn machen oder Blödsinn sind. Da gibt es ehrlich gesagt deutlich durch geknalltere Glaubensgemeinschaften. Alleine die Tatsache, dass ein Zeuge Jehovas sich nur von der Gesellschaft vorschreiben lässt, was er denken darf oder nicht, ist das gefährliche. Die totale Persönlichkeitsaufgabe durch ein Studium der Bibel, dass eigentlich nichts anderes ist, als ein Frage- und Antwortspiel auf Kindergartennivau - ausschließlich gestützt auf Publikationen der Wachtturm-Gesellschaft.


Es gibt und gab nie eine Gesellschaft, die mir verbieten kann was ich denke.
Es ist Nonsens Menschen einreden zu wollen, man könne kontrollieren was sie denken.
Alsolasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Die WTG kocht auch nur mit Wasser, und das ist dazu auch noch lauwarm!;D

Radon

Zitat von: SchnubbelEs ist Nonsens Menschen einreden zu wollen, man könne kontrollieren was sie denken.


Da ist etwas drann.


Aber nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen muss ich nicht das gesamte Gehirn in Schwingungen versetzen, um Ergebnisse und Handlungen zu manipulieren. Es wirken immer die gleichen Mechanismen, in der gleichen Gehirnregion. Mehr braucht nicht kontrolliert zu werden.


Ist ganz einfach - wenn man diese Mechanismen beherrscht.


.
Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht, da ich alle anderen Meinungen ungelesen akzeptiere

Sanduleak

Zitat von: SchnubbelEs ist Nonsens Menschen einreden zu wollen, man könne kontrollieren was sie denken.

Im Prinzip ja ... aber bei vielen Menschen funktioniert es trotzdem prima. Und es müssen ja nicht alle und für immer sein. Es reicht aus, wenn es lange genug funktioniert, bis sie genügend von ihrer Arbeitskraft und ihrem Geld in die "Bewegung" investiert haben.

Andreas70

Zitat von: HiggensEs geht nicht darum, ob die religiösen Überzeugungen Sinn machen oder Blödsinn sind. Da gibt es ehrlich gesagt deutlich durch geknalltere Glaubensgemeinschaften.

Da hast Du schon recht, es giebt noch viel Schlimmere! Aber grundsätzlich schreibt jede Religion ihren Anhängern vor was sie zu "glauben" haben! Deshalb halte ich alle Religionen, besonders die mit "heiligen Büchern die die entgültige Wahrheit enthalten" für ein großes Übel. Jeder Mensch sollte sich seine eigene individuelle Weltanschaung bilden können. In meiner eigenen brauche ich keinen Gott. Wenn jemand anderes meint er persöhnlich braucht einen, dann sei er ihm gegönnt:).
Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken! (Nietzsche)

Antares

Zitat von: SchnubbelEs ist Nonsens Menschen einreden zu wollen, man könne kontrollieren was sie denken.

funktioniert bestens!!!!

Beispiel gefällig?
US Kriegsgefangene die aus Korea als Kommunisten zurückkammen.
Jonestown

und der Vater des ganzen
B.F. Skinner mit seiner operanten Konditionierung

google is your friend - tonnen von Material verfügbar

willkommen in der Wirklichkeit

Antares
Die MATRIX ist ein Gefängniss für den Verstand

Wenn der Vogel Illusion einmal ausgeflogen ist, kommt er nie wieder

der Unglauben, wenn die Religion anfängt ihn zu bekämpfen; dann, ja dann fängt er erst richtig an

Antares

Die MATRIX ist ein Gefängniss für den Verstand

Wenn der Vogel Illusion einmal ausgeflogen ist, kommt er nie wieder

der Unglauben, wenn die Religion anfängt ihn zu bekämpfen; dann, ja dann fängt er erst richtig an

Schnubbel

Zitat von: Antaresfunktioniert bestens!!!!

Beispiel gefällig?
US Kriegsgefangene die aus Korea als Kommunisten zurückkammen.
Jonestown

und der Vater des ganzen
B.F. Skinner mit seiner operanten Konditionierung

google is your friend - tonnen von Material verfügbar

willkommen in der Wirklichkeit

Antares


Hallo Antares!

Die Wirklichkeit ist,dass ich mich lange mit der sogenannten Neurolinguistischen Programmierung NLP beschäftigt habe. Durch Anwendungen dieser Technik ist es möglich einen Menschen zu beeinflussen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.

Aber das funktioniert nicht bei allen Menschen; genau so wenig wie Hypnose bei allen Menschen wirkt. Der Mensch muss für solche Manipulationen empfänglich sein.

Was nun Korea betrifft, so muss bedacht werden, dass hier ein ungeheurer Druck auf die Kriegsgefangenen ausgeübt wurde.
Sie waren außerdem nicht freiwillig da.
Wenn du nun auf die WtG anspielst, musst du doch zugegeben, dass auch ehemalige Zeugen sehr wohl die Kraft fanden die Org. zu verlassen. Wo ist hier die Beeinflussung, der man angeblich nicht entgehen kann?

Was mich aber wirklich verwundert ist, dass du praktisch blindlings diesem Herrn Sinner vertraust,der auch nur ein Mensch ist.Es ist einfach nicht zu fassen.

Um menschliches Denken wirklich kontrollieren zu können, musst du den Menschen weiß machen,dass du dazu in der Lage bist und voraussagen kannst, wie sie sich entscheiden werden.

Neurologen arbeiten gerade mit Bild gebenden Verfahren daran; der Erfolg allerdings ist nur mäßig.

.

Grüße Schnubbel

Sonnenblick

Mittlerweile kennt doch jeder NLP.Wenn ich merke jemand will mich NLP..isieren...lächel*...mache ich genau das Gegenteil!
Warum?
Ich hasse gezielte Manipulation.

Schnubbel

Zitat von: SonnenblickMittlerweile kennt doch jeder NLP.Wenn ich merke jemand will mich NLP..isieren...lächel*...mache ich genau das Gegenteil!
Warum?
Ich hasse gezielte Manipulation.


Nein liebe Sonnenblick, so ist es eben nicht.

Diese durchaus auch positive Art der Beeinflussung, ist eben den meisten Menschen nicht bekannt.

LG
Schnubbel

wemuph

ZitatDiese durchaus auch positive Art der Beeinflussung, ist eben den meisten Menschen nicht bekannt.

Und die der WT-Organisation auch nicht.
 
Jeder Mensch manupuliert, und jeder Mensch wird manipuliert, ob bewusst
oder unbewusst. Dabei ist eine vordergründig bewusst methodische
Manipulation (wie NPL) nicht undedingt effektiver als eine eher unbewusst
"intuitive" (wie innerhalb der WT-Sekte).
 
Dass gebildete und intelligente Menschen an die Arche, den Turmbau zu
Babel, menschliche Gottessöhne und an "treue und verständige Sklaven"
glauben bezeugt die Effizienz der Manipulationsmechanismen innerhalb
der ZJ. Und viele dieser manipulierten Menschen mögen Techniken wie
NPL sofort erkennen und abweisen.
Nein, das Wasser der WT-Gesellschaft ist nicht lauwarm, gewiss nicht.

Schnubbel

Zitat von: wemuphUnd die der WT-Organisation auch nicht.
 
Jeder Mensch manupuliert, und jeder Mensch wird manipuliert, ob bewusst
oder unbewusst. Dabei ist eine vordergründig bewusst methodische
Manipulation (wie NPL) nicht undedingt effektiver als eine eher unbewusst
"intuitive" (wie innerhalb der WT-Sekte).
 
Dass gebildete und intelligente Menschen an die Arche, den Turmbau zu
Babel, menschliche Gottessöhne und an "treue und verständige Sklaven"
glauben bezeugt die Effizienz der Manipulationsmechanismen innerhalb
der ZJ. Und viele dieser manipulierten Menschen mögen Techniken wie
NPL sofort erkennen und abweisen.
Nein, das Wasser der WT-Gesellschaft ist nicht lauwarm, gewiss nicht.


Dass gebildete Menschen an die Arche oder gar an den Turm von Babel glauben oder deren Existsenz für möglich halten, hat mit der WTG nichts zu tun.

Oder willst du behaupten, dass Archäologen MItglieder der WTG sind oder gar von dieser manipuliert sind?

Ich denke, dass die,durch aufgestaute Frustationen, erklärte Haltung gegenüber der WTG, so manchem User den Blickwinkel verstellt.

Kommt also herunter aus eurem ewigen Enttäuschtsein, sonst entkommt ihr der WTG nie, selbst wenn ihr schon viele Jahre nicht meht dabei seid.


Schnubbel

Bernd

Solche Prozesse kann man aber leider nicht per Dekret herbeibeiordern, lieber Schnubbel.

Jeder Mensch hat sein ganz eigenes Tempo.

wemuph

ZitatDass gebildete Menschen an die Arche oder gar an den Turm von Babel glauben oder deren Existsenz für möglich halten, hat mit der WTG nichts zu tun.

Oder willst du behaupten, dass Archäologen MItglieder der WTG sind oder gar von dieser manipuliert sind?

Es gibt viele Menschen die durch und wegen der WT-Gesellschaft an
derartigen biblischen Nonsens glauben - es gibt aber natürlich noch
weitere Zugänge.
 
ZitatIch denke, dass die,durch aufgestaute Frustationen, erklärte Haltung gegenüber der WTG, so manchem User den Blickwinkel verstellt.

Dauernde Frustation muss nicht sein, aber Enttäuschung ist grundsätzlich
heilsam.
Selbstverständlich verstellt sich nach einer Enttäuschung der Blickwinkel.
Peter Sloterdijk beschrieb den Weisen mal als maximal Enttäuschten.